30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren MTB Tour im Rheintal
Mountainbike empfohlene Tour

MTB Tour im Rheintal

Mountainbike · Bodensee-Vorarlberg
ÖAV Alpenverein Vorarlberg Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Foto: Elmar Pöpl, ÖAV Alpenverein Vorarlberg
Einfache Mountainbike Tour von Götzis unterm Hoher Freschen (2004m), First (1617m) und Hohe Kugel (1645m)vorbei.
Leichte Mountainbike Tour im Vorarlberger Rheintal mit schöner Aussicht auf Hoher Freschen (2004m) und Rheintal mit Bodensee.

im Sommer kurzer Abstecher bei der Allmein Alpe, feine Wirtin und kleine häppchen zum Essen
Profilbild von Elmar Pöpl
Elmar Pöpl
Aktualisierung: 09.11.2022
S1 mittel

im April und November kann beim Oberen Gochtweg noch Schneereste liegen, dieser Abschnitt liegt im Schatten

Bitte bei der Abzweigung Örflaschlucht unbedingt links halten und nicht ins Naherholungsgebiet von Götzis fahren, Fahrverbot für Biker.

Götzis, Parkplatz bei der Pfarrkirche (447 m)
///sessel.jede.zucker

Götzis, Parkplatz bei der Pfarrkirche

Wegbeschreibung

Von der Pfarrkirche/Götzis auf der Klauser Wald Straße (teil´s Radweg) bis Klaus. Kurz nach der Abfahrt von der Kirche (Klaus) bei der Grünen Tafel links (Gärtnerei Ludescher) in Straße Riedle und weiter bis Straße nach Fraxern, diese ein kurzes stück aufwärts und rechts bis zum kurzen Wanderweg, diesen aufwärts bis Holzplatz. Dann links aufwärts bis Steinbruch und weiter bis Haupstraße nach Viktorsberg, ein kurzes Stück aufwärts und rechts in den Weg Viktorsberg Latoraweg, dieser immer aufwärts am Sportplatz vorbei (links die Straße fürt zur Alpe Allmein ca. 1km), wir fahren gerade aus bis Abzweigung Langahola, dann links (Wegweiser Treiet) aufwärts bis Abzweigung Breitenwald, hier links halten und weiter bis Gurgel Rank, hier gerade aus und aufwärts bis zum kleinen Umkehrplatz (Forstarbeiter) dann rechts kurz steil Bergauf und weiter auf Forststraße Oberer Gochtweg bis Wanna Alpe und weiter bis Kugelweg. Ab hier Kugelweg abwärts, vorbei an Auffahrt zur Alp Maisäs, weiter abwärts bis Sportplatz Fraxern. Hier rechts bei Wegweiser Götzner Moos hinein und diesen Forstweg immer weiter folgen bei Götzner Moos vorbei in Richtung Orsanka/Klaus. Bei Km 21,6 gibt es zwei Möglichkeiten. Die einfache re, einfach der Staße weiter folgen bis Kirche Klaus und dann weiter über Klauser Wald Straße nach Götzis zurück, oder rechts hinein und kurzer Wanderweg (Tüfels Kär/ S1) abwärts, dann Forststraße weiter bis Örflaschlucht (Naherholungsgebiet von Götzis) und links Forststraße weiter bis Sankt Arbogast, dann rechts wieder auf Landstraße zurück zum Startpunkt.