30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren MTB-Runde über die Röthelmoos-Alm
Mountainbike empfohlene Tour

MTB-Runde über die Röthelmoos-Alm

· 6 Bewertungen · Mountainbike · Chiemgau
    Denkmal für den erfolgreichen deutschen Biathleten Ricco Groß in der Chiemgau Arena.
    Foto: von Wikijunkie (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons
m 1100 1000 900 800 700 600 25 20 15 10 5 km Röthelmoos Weitsee Brand Förchensee
Die einfache Tour über die Röthelmoos-Alm lockt mit einer wildromantischen Bilderbuchlandschaft und einer Abfahrt über einen traumhaft flowigen Waldtrail.
Zunächst geht es relativ flach an zahlreichen malerischen Seen vorbei, bevor das entspannte Einrollen am Weitsee zu Ende ist. Ein mäßig steiler Weg führt uns nun am Wappbach entlang zum Röthelmoos. Die idyllische Almfläche der Röthelmoos-Alm lädt zum Verweilen ein. Zwei Almen bieten hier zudem einfache Brotzeiten an. Frisch gestärkt fahren wir genussvoll über einen schmalen Pfad durch den Wald hinunter ins Tal der Urschlauer Ache. An dem glasklaren Gebirgsbach entlang geht es schließlich zurück in Richtung Rauschbergbahn.
Profilbild von Monika Heindl
Monika Heindl
Aktualisierung: 25.11.2020

Asphalt 31,20%Schotterweg 57,24%Naturweg 7,41%Pfad 3,19%Straße 0,94%
Straße

Talstation der Rauschbergbahn (694 m)
///erbin.kräuter.abfuhr

Talstation der Rauschbergbahn

Wegbeschreibung

Tourstart am Parkplatz an der Talstation der Rauschbergbahn. Auf Schotterweg durch den Wald bis zur Brücke über den Fischbach. An Forststraßengabelung nach der Bachüberquerung links halten. Über den Ruhpoldinger Ortsteil Fuchswiese zur Chiemgau Arena mit dem Biathlon Leistungszentrum. Hier die B305 überqueren. Parallel zur Straße zum Förchensee und weiter in Richtung Lödensee. Vor dem See auf die rechte Straßenseite wechseln. Am Lödensee und Mittersee entlang zum Weitsee. Direkt nach der Überquerung des Wappbachs rechts abbiegen. Entlang des Bachs zum Röthelmoos. An der Wegkreuzung rechts in Richtung Dandlalm (Einkehrmöglichkeit). Ein kurzer Abstecher nach links würde uns zur ebenfalls bewirtschafteten Langerbaueralm führen. An der nächsten Forstweggabelung links halten. Auf Trail hinunter in Richtung Urschlau. Entlang der Urschlauer Ache nach Brand. Am Märchenpark Ruhpolding vorbei nach Bärngschwendt. Über Stockreit, Fuchsau und Knogl zurück zur Talstation der Rauschbergbahn.

Mit dem Zug nach Ruhpolding, dann mit dem Fahrrad zur Talstation der Rauschbergbahn (ca. 4 km)

A8 bis Ausfahrt Traunstein/Siegsdorf, weiter über die B306 und St2098 zur Talstation der Rauschbergbahn südlich von Ruhpolding

Parkplatz an der Talstation der Rauschbergbahn südlich von Ruhpolding

///erbin.kräuter.abfuhr

4,3
Vroni Chiem
07.08.2021 · Community
Landschaftlich reizvolle Tour mit sehr humanen Anstiegen. Danke für die Inspiration mit dem Track!
Tobi Hauptmann
24.07.2021 · Community
Wunderschöne Landschaft, die Tour hat uns sehr viel Spaß gemacht. Leider ist der Trail oberhalb der Röthelmoosalm mit einem Verbotszeichen für Radfahrer versehen. Hier kann man sich entscheiden, ob man umdreht oder die Weiterfahrt riskiert. Achtung, im oberen Bereich befindet sich ein Weidegatter aus Stacheldraht, dieser ist kaum zu erkennen.
Gemacht am 21.07.2021
Daniel Mergenthaler
30.05.2018 · Community
Traumhaft schöne Tour mit sanftem Anstieg und nettem Trail als Belohnung!