Start Touren MTB - Rohrmoos Runde

Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Redaktion
  • Berggasthof Rohrmoos
    / Berggasthof Rohrmoos
  • Die hölzerne Kapelle St. Anna im Weiler Rohrmoos.
    / Die hölzerne Kapelle St. Anna im Weiler Rohrmoos.
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Redaktion
Karte / MTB - Rohrmoos Runde
800 1000 1200 1400 1600 m km 5 10 15 20 25 30 Alpe Dinjörgen Berggasthof Rohrmoos Europäische Wasserscheide Panoramablick vom Sättele

Balderschwang-Alpe Scheuen-Dinjörgen Alpe-Alpe Toniskopf- Rohrmoos-Europäische Wasserscheide-Alpe Aibele-Hirschgund-Sättele-Balderschwang
Landschaftlich wunderbare Tour, mit zahlreichen Highlights wie dem Gasthof Rohrmoos, der europäischen Wasserscheide, imposante Felswände, Wasserfälle, Bergrutsch in Rindberg/Sibratsgfäll. Einkehrmöglichkeiten Alpe Scheuen, Alpe Dinjgörgen, Rohrmoos, Alpe Aibele.

Kurze Rast an der Europäischen Wasserscheide (Donau-Rhein) zwischen Rohrmoos und Alpe Aibele.

Einkehrmöglichkeiten in der Alpe Scheuen, Alpe Dinjgörgen, Gasthaus Rohrmoos, Alpe Aibele, FuchsAlm, Bodenseehütte

Sättele, 1434 m
Rohrmoos, 946 m

Berggasthof Rohrmoos
Aibele-Alpe
Burgl Hütte
Alpe Dinjörgen

Hotel HUBERTUS (1043 m)

Hotel HUBERTUS

Wegbeschreibung

Von Balderschwang aus den Bolgenachweg entlang in Richtung Paßanfang fahren. Rechts haltend vorbei an der Alpe Scheuen, hoch zur Dingörgen Alpe, rechts weiter zur Alpe Toniskopf, es folgt eine steile Waldpassage (evtl. schieben)  hinab zum Gasthof Rohrmoos im Rohrmoostal. Im Rohrmoostal westlich Richtung Sibratsgfäll auf der Asphaltstraße weiter, vorbei an der Europäischen Wasserscheide, imposanten Felswänden, Wasserfällen und der Alpe Aibele.  Weiter Richtung Sibratsgfäll. Im Ortsteil Rindberg rechts hinauf  zur Vögels Neualpe und dem Sättele. Danach, zuerst auf schmalem Pfad, später Alpweg, hinab nach Balderschwang.

Reicht die Power noch aus lohnt sich ein Abstecher auf dem Weg vom Sättele hinab nach Balderschwang zur bewirtschafteten Burgl-Hütte.

Martin D.
06.08.2015 · Community
Die Tour ist landschaftlich wirklich toll jedoch würde ich sie als "schwer" einstufen. Der kurze aber sehr steile Trailabschnitt hinunter zum Gasthof Rohrmoos ist nicht befahrbar weil total ausgewaschen und voller Geröll. Selbst beim Gehen muss man aufpassen. Der Anstieg von Rohrmoos zurück nach Balderschwang zieht sich und ist z.T. sehr steinig. Man braucht schon extrem gute Kondition und Klettertechnik um in komplett zu fahren. Ich musste 45min schieben :-( Was mich tierisch (:-) genervt hat waren die vielen (elektrischen) Weidezäune auf der Strecke. Musste bestimmt 20x absteigen und das Bike darüber lupfen. Summa Sumarum leider nur 3 Sterne.
Foto: Martin D., Community
Es werden nur Bewertungen mit Text angezeigt.