Start Touren MTB-Dreitagestour von Mals nach Tramin 2/3 (Glurns - Meran)
Mountainbike

MTB-Dreitagestour von Mals nach Tramin 2/3 (Glurns - Meran)

Mountainbike · Vinschgau
  • Naturnser Alm.
    / Naturnser Alm.
    Foto: Marco Lotz, Marco Lotz
  • / Laaser Marmor
    Foto: Hans Urian at the German language Wikipedia [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], via Wikimedia Commons, de.wikipedia.org
m 2500 2000 1500 1000 500 80 70 60 50 40 30 20 10 km Naturnser Alm Vigiljoch
Bei der zweiten Etappe unserer Mehrtagestour radeln wir auf die Naturnser Alm und genießen den schönen Ausblick auf die Ötztaler Alpen.
Wir beginnen unsere Tour in Glurns und radeln über Spondinig nach Laas. Die Ortschaft erlangte mit dem Laaser Marmor weltweite Bekanntheit.

Anschließend fahren wir gemütlich auf dem Radweg bis Naturns, bevor wir auf den folgenden Kilometern zur Naturnser Alm knappe 1500 Höhenmeter zu bewältigen haben. Dort haben wir eine schöne Aussicht in den Vinschgau und auf die Ötztaler Alpen. Umgeben von herrlichen Almwiesen können wir eine Pause einlegen und in die Hütte einkehren.

Auf dem weiteren Weg kommen wir am Vigiljoch vorbei, das gerne als "Hausberg von Lana" bezeichnet wird.

Unweit des Vigiljochs erkennen wir auf einer Höhe von 1743 m die St. Vigilius-Kirche. Sie gilt als "Wetterkirche" und soll die Menschen vor Unwettern schützen. Im Inneren der Kirche befinden sich ein gotischer Chor und Fresken aus dem 14. Jahrhundert, die die 12 Apostel und die Kreuzigungsgruppe darstellen.

Bergab radeln wir schließlich über Töll und Algund zu unserem zweiten Etappenziel nach Meran.