Start Touren Mountainbiketour zum Hochglocker

Foto: Aktivhotel Alpendorf, Hotel Alpendorf
  • / Mountainbikeurlaub inmitten der Salzburger Berge - Aktivhotel Alpendorf
    Video: Hotel Alpendorf **** ☀️
m 1500 1000 500 35 30 25 20 15 10 5 km Hochglocker Kräuteralm Pronebenalm Parkplatz Sportplatz Aktivhotel Alpendorf

Super Mountainbikerunde mit allem was dazu gehört von St. Johann aus über die Berge auf den Hochglocker und über St. Veit wieder zurück ins Alpendorf.

Unsere Mountainbiketour startet vom Alpendorf aus Richtung St. Johann. Beim Bahnhof und Mc Donalds vorbei fahren wir über das Palfner Dörfl rechts den Berg hinauf. Der Weg führt uns anfangs  größtenteils über asphaltierte Straßen. Erst auf ca. 850 m Seehöhe fahren wir rechts an einem Schranken vorbei auf die Forststraße. Der weitere Weg ist dann auch besser ausgeschildert und mit MTB-Tour Schildern beschrieben. Über den Palfner Kogel und Schleichkogel geht es bergauf und bergab einen wunderschönen Höhenweg entlang. Von hier aus hat man einen super Blick über das gesamte Tal. Auf diesem Teil der Strecke ist es sehr leicht sich zu verfahren, denn man muss einmal den Wanderweg rechts hinauf Richtung Hochglocker benutzen um auf die Parallelstraße zu queren. Wie man auch auf der Landkarte unserer Tour sehr gut erkennen kann. Von hier aus geht es immer den Weg entlang bis man schließlich am Fusse des Hochglockers ankommt. Am Besten die Räder stehen lassen und den letzten Teil zu Fuss bewältigen. Der Hochglocker ist ein Gipfel mit super Ausblick und lädt mit seiner Ruheoase zum Ausrasten ein. Beim Fahrrad wieder angekommen geht es über die Forststrasse den Berg hinunter. Wir fahren immer Richtung Kinderalm und schließlich nach St. Veit im Pongau. Von hier aus geht es weiter über die Bundesstraße hinunter beim Autohaus BMW vorbei zum Kreisverkehr. Über den Kreisverkehr gerade aus drüber, fahren wir den Tauernradweg entlang nach St. Johann und das letzt Stück über die Bundestraße zurück ins Alpendorf.

Wenn man in eine Hütte einkehren möchte sollte man einen kleinen Umweg zur Pronebenalm in Kauf nehmen. Hier gibt es selbstgemachte Köstlichkeiten von einer freundlichen Bedienung! Bitte genau die Karte ansehen und mitnehmen damit man sich im oberen Bereich nicht verfährt.

Profilbild von Aktivhotel Alpendorf
Aktivhotel Alpendorf
Aktualisierung: 10.10.2018
S1 mittel
1.583 m

Kräuteralm Pronebenalm
Aktivhotel Alpendorf

Beim Hinunterfahren Richtung St. Veit auf entgegenkommende Autos aufpassen. Hier ist speziell an schönen Wochenenden viel Betrieb.