30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Mountainbiketour von Garmisch-Partenkirchen durchs Reintal zur Reintalangeralm
Mountainbike

Mountainbiketour von Garmisch-Partenkirchen durchs Reintal zur Reintalangeralm

Mountainbike · Zugspitzregion
Profilbild von Felix Petzel / PANDA MEDIA GmbH & Co. KG
Felix Petzel / PANDA MEDIA GmbH & Co. KG
Karte / Mountainbiketour von Garmisch-Partenkirchen durchs Reintal zur Reintalangeralm
Charakter:

Mittelschwere Mountainbike Tour mit teilweise heftigen Steigungen und einem kleinen Trail unterhalb der Reintalangerhütte. Mit knapp 45 Kilometern und über 1300 Höhenmetern sollte man wissen, was man tut. Zeit oder Kondition mitbringen!

Tour:

Teilweise atemberaubende Tour ins traumhafte Reintal mit anspruchsvollen Up- und Downhills, vielen Trials und beeindruckenden Ausblicken. Die Tour ist ähnlich der Tour 30 vom Moser Bike Guide 2.

Los geht´s am Eisstadion in Richtung "Partnachklamm" zur Partnachalm. Diese lässt man links liegen und hält sich zunächst Richtung "Bockhütte", dann gehts links Richtung "Reintal", dann wieder Richtung "Bockhütte". An der Bockhütte vorbei, Richtung "Knorrhütte" halten bis zur Reintalangeralm (nach Auskunft der Bedienung wird die Hütte 4 Mal im Jahr per Helikopter versorgt, der Rest der Versorgung findet per Motorrad statt. Mir ist unklar, wie man Eier und Flaschen über diese Strecke zur Alm transportiert - aber das erklärt auch, warum es kein Rührei mehr gab). Ab Bockhütte ist die Auffahrt nur für geübte Biker durchzufahren, wegen Steinen und Schotter leider einige Schiebestrecken. Die Abfahrt, die bis Bockhütte circa 20 Minuten dauert, ist aber den Aufstieg aber allemal wert.

Ab Bockhütte wieder zurück bis zum Wegweiser "Partnachalm". Diesen Weg aber links liegen lassen und geradeaus hinab fahren. Beim Abzweig "Partnachklamm" rechts abbiegen in Richtung "Elmau" und bergauf bis zum Wegweiser "Graseck, Eckbauer". Dort links hinauf und dieser Richtung weiter bergauf folgen. Dann über Hintergraseck und Vordergraseck steil hinunter ins Partnachtal zurück zum Ausgangspunkt.

Bei schönem Wetter eine der schönesten Strecken im Garmischer Raum, hat alles, was eine Traumtour bieten muss: Anstiege, Trials, Technik, Kondition und malerische Landschaften (vor allem der Teil in der Klam).