Start Touren Mountainbiketour - Plansee Runde

• / Mountainbiketour - Planseerunde, Singletrail
    Foto: Thorsten Unseld, Thorsten Unseld
  • / Mountainbiketour - Planseerunde, Abfahrt durch das Neidernachtal
m 1400 1300 1200 1100 1000 900 800 700 60 50 40 30 20 10 km Gasthof Fischerwirt Schloss & Park Linderhof Rotmoossattel Gröbl-Alm Ammerwaldalm Plansee Gröbl-Alm Döttenbichl
Schöne Mountainbiketour durch das Graswangtal bis zum Plansee. Landschaftlich traumhafte Abfahrt durch das unberührte Neidernachtal mit kurzem Singletrail.

Ein Bad im Plansee ist bei dieser Tour fast schon obligatorisch.
Profilbild von Thorsten Unseld
Thorsten Unseld
Aktualisierung: 10.12.2020
S1 mittel

Die Tour ist nach bestem Wissen zusammengestellt, eine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben wird nicht gegeben. Die Befahrung erfolgt auf eigene Gefahr und kann mit den üblichen, beim Aufenthalt im Gebirge immer vorhandenen Risiken verbunden sein. Jede Haftung ist ausgeschlossen.

Bitte nehmen Sie immer Rücksicht auf Fußgänger und Wanderer. Machen Sie sich rechtzeitig bemerkbarreduzieren Sie die Geschwindigkeit und steigen auf engen Wegen ab und schieben das Fahrrad. Wir appellieren für ein respektvolles Miteinander von Wanderer und Biker.

Radverleih + Reparatur

Unterkunft finden im Naturpark Ammergauer Alpen

Prospekte bestellen

Naturverträglich unterwegs sein

Kulturmeile entdecken

Tourist-Information Oberammergau (832 m)
47.596094, 11.062004
///produziert.knoten.vorderseite

Tourist-Information Oberammergau

Wegbeschreibung

Sie starten an der Tourist-Information am „Ammergauer Haus“ und fahren nach Süden (Richtung großer Parkplatz) bis zur Ammerbrücke. Dort überqueren Sie die Ammer und halten sich nach der Brücke links auf dem Radweg bis zur Straße in Richtung Linderhof.

Überqueren Sie die Staatsstraße und fahren durch den Mühlwald und am Forsthaus „Dickelschwaig“ vorbei bis kurz vor Graswang. Radeln Sie über die Linderbrücke und biegen gleich nach der Brücke links ab.

An Graswang vorbei erreichen Sie nach abwechslungsreicher Fahrt Linderhof. Ein kleiner Abstecher zum Schloss lohnt sich. Ab Linderhof müssen Sie die Staatsstraße befahren, die jetzt leicht ansteigt. Sie erreichen nach einem kurzen, stärkeren Anstieg mit Serpentinen den höchsten Punkt mit 1120 m.

Wenig später taucht auf der rechten Seite die „Ammerwald Alm“ auf. Jetzt noch einige Kilometer, vorbei am „Hotel Ammerwald“ (jetzt abwärts) bis Sie den blaugrün leuchtenden und immer kühl temperierten Plansee erreichen.

Vom Campingplatz am See führt Sie linkerhand eine Straße entlang dem Ufer mit mehreren Bademöglichkeiten. Die nun folgende Forststraße steigt nach dem See leicht an. Sie erreichen einen Aussichtspunkt. Hier können Sie entweder rechterhand der Forststraße folgen (wie in der Karte) oder biegen an der linken Seite des Platzes ab und folgen einem flowigen Singletrail (S1) der Sie weiter unten wieder auf die Forststraße führt.

Sie folgen der Forststraße weiter durch das „Neidernachtal“ bis „Griesen“.

Ab hier befahren Sie den Radweg Richtung Grainau bzw. Garmisch-Partenkirchen bis zum Wanderparkplatz (Bahnübergang!) bei der „Ochsenhütte“. Von dort folgen Sie der Forststraße über ein Viehgatter. Diese Forststraße führt teilweise steil bergauf zum „Rotmoos“ (1210 m).

Von hier radeln Sie wieder bergab bis Linderhof und auf bekanntem Weg zurück nach Oberammergau.

Unsere Empfehlung:
Nie mehr verfahren - Wir empfehlen unsere kostenlose App "Zugspitz Region" mit GPX-Tracks für alle Touren in der Region.

Bushaltestelle: Oberammergau Bhf oder Eugen-Papst-Str.
9606 Garmisch-Partenkirchen - Oberammergau - Wieskirche - Füssen
9622 Oberammergau - Ettal - Linderhof (Schloss)
Zughaltestelle: Bhf Oberammergau
Murnau - Oberammergau

Gäste der Ammergauer Alpen Region fahren mit der elektronischen Gästekarte bzw. der KönigsCard kostenlos mit dem Bus.

A95, B23 über Ettal nach Oberammergau

Parkplatz Eugen-Papst-Straße, Oberammergau

Mehr Informationen HIER

großer, kostenloser Alternativparkplatz

Parkplatz Süd/ Festplatz

47.596094, 11.062004
///produziert.knoten.vorderseite

Um die Mountainbiketour bereits von zu Hause aus zu planen empfehlen wir unseren interaktiven Tourenplaner.

Vor Ort in den Tourist-Informationen erhalten Sie folgende Karten: - Radkarte „Thementouren Zugspitz Region“, Mountainbikekarte „Mein Bikerevier“.

Radverleih + Reparatur

Um eine reibungslose Radtour durch die Ammergauer Alpen zu garantieren empfehlen wir Ihnen folgende Ausrüstung:

• Fahrradhelm
  • Verpflegung
  • Erste-Hilfe-Set
  • GPS-Gerät + zweiter Satz Batterien
  • Aktuelle Karte (Maßstab 1:50 000)
  • Ersatzschlauch, Pumpe
  • Werkzeug
  • Fotoapparat
  • Geld

Bernhard Bartel
19.07.2015 · Community
Schöne Tour - aber lang und anstrengend. Der letzte Anstieg ist echt hart - zuvor was essen und trinken. Gute Kondition erforderlich - leicht fand ich die Tour nicht. Schön wenn man es geschafft hat 👍.
Plansee.
Foto: Bernhard Bartel, Community

S1 mittel
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch