30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Mountainbiketour am Saurüsselkopf
Mountainbike Premium Inhalt

Mountainbiketour am Saurüsselkopf

· 1 Bewertung · Mountainbike · Tegernsee-Schliersee
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Foto: Nino Illner, Outdooractive Redaktion
m 1600 1400 1200 1000 800 600 40 30 20 10 km Neuhüttenalm Schwarzentenn-Alm Hirschtalsattel Aueralm Die Weißach bei Glashütte. Winterstube

Auf der heutigen Tour fahren wir von Bad Wiessee zur malerischen Auer Alm, welche unter dem markanten Flockenstein liegt. Weiter geht es über den Hirschtalstattel entlang am Hirschbach bis an den Ortsrand von Lenggries. Daraufhin fahren wir über weitläufige Wiesen und verschlungene Forstwege und folgen dem Weißbach sowie dem Schwarzenbach zur Buchsteinhütte. Zurück geht es durch das idyllische Söllbachtal zu unserem Ausgangspunkt in Bad Wiessee.

Ziel dieser Tour ist es die schönsten Almen und Aussichten zwischen Tegernsee und Isarwinkel zu entdecken und dabei auch noch einige Kilometer auf dem Fahrrad zurückzulegen. Dies gelingt uns zum einen über den Bad Wiesseer Höhenweg, der zur Aueralm führt, zum anderen über den Panoramahöhenweg zum Neuhütteneck. Weiter geht es abwechslungsreich über weitläufige Wiesen und kühle Wälder. Auch die Fahrt durch das malerische Söllbachtal sollte nicht unerwähnt bleiben. Den größten Teil unserer Strecke legen wir dabei auf guten Forst- und Karrenwegen zurück, wobei wir einzelne steile Abschnitte bergauf sowie bergab passieren. Rundum lässt sich diese Tour als mittelschwer charakterisieren und ist damit gut für den ambitionierten "Hobbybiker" geeignet.

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Marco Rues Autor Marco Rues
Bloß it hudla !

Ro Verde
18.10.2019 · Community
Landschaftlich ein Traum! Aber schon anstrengend!