30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Mountainbiker - Wagensonnriegel

• / Freitag, 4. Dezember 2020, 13:07 Uhr
  • / Freitag, 4. Dezember 2020, 15:18 Uhr
m 900 800 700 600 500 40 30 20 10 km
Schöne Rundtour über die Trinkwassertalsperre zum Wagensonnriegel vorbei an herrlichen kleinen Schlößern in Oberfrauenau und Buchenau...

Perfekte und sonnige Radltour für MTB oder E-Bike mit nicht allzu vielen Höhenmeter und herrlichen Ausblicke. Über die Trinkwassertalsperre zum Wagensonnriegel, vorbei an herrlichen kleinen Schlössern in Oberfrauenau und Buchenau...

• Start: GlasHotel in Zwiesel
  • Länge: ca. 50 km mit ca. 750 hm
  • Einkehrmöglichkeit: keine empfehlenswerte
  • Tipp oder Alternativstrecke: Abstecher in Frauenau ermöglicht ein Besuch der Gläsernen Gärten, Glasmuseum und Glashütten Eisch und Poschinger
S0leicht

GlasHotel in Zwiesel (611 m)
49.020074, 13.235190
///bürste.erbauen.türkis

GlasHotel in Zwiesel

Wegbeschreibung

Gestartet wird direkt ab Hotel in Richtung Unterzwieselau, hierbei passieren wir das Sportgelände Rotwald. Unter der Brücke druch biegt man sofort scharf rechts ab und folgt dem Radweg parallel zur Umgehungsstraße am T-Stück links halten und der Straße, die später in Schotter übergeht, folgen. Vorbei an Wiesen mit herrlichem Blick auf die umliegenden Bayerwaldberge und den kleinen Fischweihern geht es nach Unterszwieselau. Hier hält man sich rechts und durchquert die Ortschaft, fährt weiter linksabbiegend vorbei am Schloss Oberzwieselau, danach die Straße links verlassen, dieser Weg führt uns durch den Riesbergwald zur Ortschaft Jungmeierhütte. Am Radweg geht es rechter Hand nach Buchenau. Beim Verlassen des Radweges biegt man links in die Ortschaft ein und fährt unterhalb am Schloss Buchenau vorbei. Der Schotterweg führt uns nun zur Trinkwassertalsperre Frauenau (die man mit umrunden kann oder über den Damm die Strecke abkürzt). Nach kurzer Abfahrt verlässt man die Straße links auf eine Schotterstraße und fährt auf der Transbayerwald zum Klingenbrunn-Bahnhof. Man folgt der Straße leicht aufwärts, bis kurz vor die Ortschaft Klingenbrunn (Achtung, man muss nicht die starkbefahrene Bundesstraße nutzen hier etwas unterhalb parallel dazu ein Weg), hier überquert man die Bundesstraße und fährt folgt der Schotterstraße Richtung Bärnzell. Nach ca. 3 km zweigt man in den kleinen Wanderweg zum Wagensonnriegel, diesen wunderschönen leichte Wald-Trail wird auch wieder nach ausgiebiger Gipfelrast zurückgefahren. Weiter geht’s am Schotterweg zum „Bärnzeller Taferlbaum“, hier rechts und dann gleich darauffolgend links bei der Josefikapelle abbiegen und dem Weg nach Flanitzalm folgen und sich links nach Griesbach bewegen. Über Lichtenthal erreichen wir bereits Zwiesel. Auf der Frauenauerstraße vorbei an der Bärwurzerei fährt man nach der Brücke scharf links den Fahrradweg entlang, hier gelangt man wieder auf bereits bekannte Wege, die man auf den letzten Metern entweder weiterfährt oder nach dem Überqueren der Umgehungsbrücke später über die Hochstraße beendet.