30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Mountainbike-Tour über das Madritschjoch (Vintschgau) (E-Bike)
Mountainbike empfohlene Tour

Mountainbike-Tour über das Madritschjoch (Vintschgau) (E-Bike)

Mountainbike · Vinschgau
ÖAV Alpenverein Vorarlberg Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Foto: Elmar Pöpl, ÖAV Alpenverein Vorarlberg
m 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 60 50 40 30 20 10 km
Sehr schwere, aber eindrucksvolle MTB Tour am Fuße von Ortler und Co.
Unsere Tour startet in Glurns, dann über Prad am Stilfser Joch nach Sulden. Von hier mit der Schaubach Gondelbahn zur Schaubach Hütte, dann wird wieder Pedeliert zur Madritsch Hütte und weiter zum MadritschJoch auf 3123m. Dann abwärts zur Zufall Hütte und das Martelltal hinaus nach Goldrain.

Wir haben unsere Tour mit dem E-Bike gemacht. Accu laden geht gut in Sulden, auf der Schaubachhütte und auf der Madritschhütte. Die sehr schweren Steigungen von der Schaubachhütte über die Madritschhütte zum Madritschjoch konnten wir alles Fahren.
Profilbild von Elmar Pöpl
Elmar Pöpl
Aktualisierung: 06.09.2022
S3 schwer

Die Tour sollte nur bei sicherer Wetterprognose gemacht werden. Auf dieser Höhe kann Regen gleich mal in Schnee übergehen ind dann ist die Abfahrt zur Zufallhütte nicht mehr fahrbar. Schwierigkeit bis S3.

Glurns im Vinschgau (921 m)
///seevogel.seelen.befindlichen

Goldrain im Vinschgau

Wegbeschreibung

Zuerst von Glurns dem Radweg entlang bis Prad am Stilfser Joch, dann rechts am Suldenbach entlang bis zur kleinen Brücke. Ab hier auf der Stilfserjochstraße bis zur Stilfser Brücke. Dann links über die Straße in den Forstweg hinein und aufwärts richtung Sulden. Bei einer Rechtskehre auf die Haupstraße und diese entlang bis links weg eine Forststraße kommt, diese wieder Richtung Sulden. Von hier Rechts dem Bach entlang (achtung Wanderer) zur Talstation Schaubachbahn. Hier entweder die sehr steile Forststraße zur Bergstation nehmen, oder mit der Gondelbahn zur Bergstation. Von hier über steile Schottestraße zur Madritschhütte und weiter zum Madritschjoch. Ab hier den Wanderweg 151 (S2-S3) immer Talauswärts zur Zufallhütte. Hier auf dem Marteller Talweg 36 (S2) bis Zufritt Stausee und auf der rechten Seite bis zur Staumauer, diese überqueren zur Straße. Von hier entweder auf der Marteller Straße Talauswärts nach Goldrain (Bahnhof). Alternative gibt es ein Wanderweg ab Ganda links am Bach entlang, dieser fürt zu einer kleinen Brücke wieder auf die Haupstraße, aber vorsicht, eine Absperrung hat uns vor der Brücke den Weg versperrt, wir wussten nicht warum (nichts auffälliges)

Über Reschenpass nach Glurns oder von Meran kommend nach Glurns

Öffentlicher Parkplatz in Glurns

///seevogel.seelen.befindlichen

Komplette Bikeausrüstung. Eventuel wärmere Klamotten. Auf 3000m kann es gleich mal ein paar Grad kühler werden.