30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Mountainbike-Tour "GRAF SIEGFRIED" Saarburg - Taben-Rodt - Freudenburg - Trassem
Mountainbikeempfohlene Tour

· 1 Bewertung · Mountainbike · Moseltal
LogoSaar-Obermosel-Touristik e.V
Saar-Obermosel-Touristik e.V Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Michaelskapelle Taben-Rodt (1)
    / Michaelskapelle Taben-Rodt (1)
    Foto: Saar-Obermosel-Touristik
m 500 400 300 200 100 40 35 30 25 20 15 10 5 km Tourist-Information Saarburg Saarburgs Klein Venedig Tourist-Information Michaelskapelle Saarburgs Klein Venedig Saarburg
Rundtour für geübte Mountainbiker! Diese anspruchsvolle Tour führt Sie ab Saarburg saaraufwärts bis Saarhölzbach, dann hinauf bis Taben-Rodt und über die Höhen von Weiten nach Freudenburg. Durch die Kollesleuker Schweiz geht es entlang des des Leukbachs über Trassem zurück zum Ausgangspunkt in Saarburg.
Auf dem Saar-Radweg fahren Sie links der Saar bis zur Staustufe in Serrig, dann weiter bis nach Saarhölzbach. Die Strecke führt Sie bergauf nach Taben-Rodt und weiter bis nach Weiten und Freudenburg. Nun radeln Sie den Maria-Croon-Weg entlang der Leuk über Kollesleuken nach Trassem und weiter bis zum Ausgangspuntk in Saarburg.

Wichtiger Hinweis zum Radtourenvorschlag:

Dieser Tourenvorschlag verläuft auf unterschiedlichen Radwegen in der Region. Eine einheitliche Beschilderung der Route liegt nicht vor.

Profilbild von Saar-Obermosel-Touristik e.V.
Saar-Obermosel-Touristik e.V.
Aktualisierung: 14.02.2022

Saar-Obermosel-Touristik, Tourist-Information Saarburg, Graf-Siegfried-Str. 32, 54439 Saarburg, Tel. 06581-995980

Saar-Obermosel-Touristik, Tourist-Information Konz, Saarstr. 1, 54329 Konz, Tel. 06501-6018040
E-Mail: info@saar-obermosel.de

Besuchen Sie unsere Website mit exklusiven Tipps und Infos zur Urlaubsregion Saar-Obermosel:

Tourist-Information, Rathaus, Graf-Siegfried-Str. 32, 54439 Saarburg (157 m)
///aufrufe.sonde.lagern

Tourist-Information, Rathaus, Graf-Siegfried-Str. 32, 54439 Saarburg

Wegbeschreibung

Saarburg - Rathaus - Tourist-Information - Krutweiler - Saar-Radweg - Staadt - Staustufe Serrig - Hamm - Saar-Radweg bis Saarhölzbach - bergauf bis Taben-Rodt - auf den Höhen bis Weiten - Freudenburg - Maria-Croon-Weg - Herrenmühle - Kollesleuken - Oberste Neumühle - Unterste Neumühle - Trassem - Perdenbach - Saarburg - Rathaus - Tourist-Information

DB Strecke Trier - Saarbrücken bis zum Bahnhof Saarburg

Über die B51 oder B407 erreichen Sie Saarburg. Start und Ziel der Tour ist in der Stadtmitte am Rathaus in der Graf-Siegfried-Straße.

Parkmöglichkeiten sind in und um Saarburg ausreichend vorhanden!

///aufrufe.sonde.lagern

Die Broschüre "Mountainbike-Touren" Saar-Obermosel erhalten Sie bei der Saar-Obermosel-Touristik in Konz und Saarburg. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen die Wanderkarte "Wandergebiet Mosel - Ausgabe Saar und Obermosel" im Maßstab 1:25.000 zum Preis von 6,90 €.

3,0
Wolfgang Wiesen
08.08.2020 · Community
Nun, ich bin die Tour anders herum gefahren als angegeben, von daher finde ich es langweilig, eine als MTB Tour und dazu noch "schwer" beschriebene Strecke, die zum großen Teil über befestigte Wege führt mit mehr als 3 Sternen zu beurteilen. Der Weg von Saarburg nach Trassem ist ganz ok. Was mich da schon störte ist, dass man durch den Ort und damit über die Straße muss, obwohl es nebenan durch das Wiesengelände ein Pfad gibt, ebenso weiter links des Bachlaufs ein Weg im Wald. Das Stück die Straße hoch Richtung Freudenburg, wie gesagt ich bin den Weg anders herum gefahren, ist dann wieder ok. Es geht ja dann gleich rechts von der STraße ab und über Waldwege weiter, an den Felsen und Mühlen des Baches entlang nach Weiten, was sicherlich gleichzeitig auch der schönste Teil der Tour sein dürfte. Mit anderen Worten, das Teilstück ist grandios! Das hat auch für drei Punkte gesorgt. Von Weiten in Richtung Taben-Rodt ist dann wieder sehr viel befestigter Feldweg und Straße angesagt, und das wieder, obwohl ausreichend Wege durch den Wald vorhanden und sogar ausgeschildert sind. Warum man diese bei einer Tour mit dem MTB nicht nutzt, will sich mir nicht erschließen. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr auf Teerstraße und bin dann, weil ich mich dort einigermaßen auskenne in den Wald abgebogen und habe die Schleife an Taben Rodt vorbei bis runter zur Saar mitgenommen. Das war auch wieder ein Weg, wie ihn sich der MTB Fahrer wünscht. Zurück entlang der Saar ist es zwar ein Weg durch eine herrliche Landschaft und auch sehr entspannend, aber eher was für den Tourenradfahrer. Fährt man von Weiten über die Teerstraße durch Taben Rodt hinunter an die Saar, kann man diese Tour ohne Probleme mit einem guten Tourenrad mit guter Bereifung machen, dazu braucht es kein Mountainbike. Von daher ist meine Beurteilung der Tour wie folgt. Super Landschaft, zu viel Teerstraße und max mittelschwer.