30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Mountainbike-"Schinkel-Tour" Saarburg - Serrig und Kastel-Staadt

Foto: Saar-Obermosel-Touristik e.V., Saar-Obermosel-Touristik e.V
  • / Mountainbiker auf der Strecke
  • / Logo Mountainbike-Touren Saar-Obermosel
m 400 300 200 100 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Saarburgs Klein Venedig Landesdenkmal Klause Kastel-Staadt Saarburg Aussichtspunkt Preußisch Kupp Aussichtspunkt Vorm Saarstein Saarburg Wasserfall Saarburg
Die Einsteigertour für Mountainbiker! Die Tour führt von Saarburg zum Weinort Serrig, weiter zum Hochplateau nach Kastel-Staadt und wieder ab über den Kruterberg zurück nach Saarburg.
Die Mountainbike-Strecke führt Sie von Saarburg über die Altstadtbrücke rechts der Saar durch den Kammerforst nach Serrig. Ein kurzes Stück auf dem Saar-Radweg führt Sie zur Staustufe. Nach Überquerung der Saar geht es bergauf nach Kastel-Staadt und durch das Waldgebiet wieder bergab über den Kruterberg zurück nach Saarburg.

Wichtiger Hinweis zum Radtourenvorschlag:

Dieser Tourenvorschlag verläuft auf unterschiedlichen Radwegen in der Region. Eine einheitliche Beschilderung der Route liegt nicht vor.

Es erwarten Sie traumhafte Ausblicke: Vorm Saarstein bei Serrig überblicken Sie die Saar, bei Preußisch Kupp genießen Sie einen fantastischen Panoramablick vom Saargau bis zum Hochwald und Kruterberg zeigt Ihnen einen umfassenden Ausblick auf die mittelalterliche Stadt Saarburg! Anhalten und genießen lohnt sich ...

Profilbild von Saar-Obermosel-Touristik e.V.
Saar-Obermosel-Touristik e.V.
Aktualisierung: 14.02.2022
Baugebiet Auf Schied Kastel-Staadt, 371 m
Saar-Radweg bei Serrig, 140 m

Saar-Obermosel-Touristik, Tourist-Information Saarburg, Graf-Siegfried-Str. 32, 54439 Saarburg, Tel. 06581-995980

Saar-Obermosel-Touristik, Tourist-Information Konz, Saarstr. 1, 54329 Konz, Tel. 06501-6018040
E-Mail: info@saar-obermosel.de

Besuchen Sie unsere Website mit exklusiven Tipps und Infos zur Urlaubsregion Saar-Obermosel:

Tourist-Information, Rathaus, Graf-Siegfried-Str. 32, 54439 Saarburg (156 m)
///bremsen.digitalen.hoffen

Tourist-Information, Rathaus, Graf-Siegfried-Str. 32, 54439 Saarburg

Wegbeschreibung

Saarburg - Rathaus - Graf-Siegfried-Straße - Altstadtbrücke - vor Bahnhof rechts - Brückenstraße - Wiesenwegbrücke - Eisenbahnüberquerung - Wiesenweg - Greiffenclaustraße - Waldesruh - Hubertusbrunnen - Waldweg G5/G6 bis Serrig - steile Abfahrt - Saarsteinstraße - Tunnel Hauptstraße durchqueren - Bahnhofstraße - Unterführung B 51 - Saar-Radweg bis zur Staufstufe - bergauf G7 Richtung Kastel-Staadt - Pinschbach - Schutzhütte am Pinschbach - Falzweg - König-Johann-Straße überqueren - Baugebiet Auf Schied - Alte Römerstraße - Preußisch Kupp - Schutzhütte Kleinheide - Kruterberg - Bottelter - Friedensaue - Auf dem Graben - Rathaus - Tourist-Information

DB Strecke Trier - Saarbrücken bis zum Bahnhof Saarburg

Über die B51 oder B407 erreichen Sie Saarburg. Start und Ziel der Tour ist in der Stadtmitte am Rathaus in der Graf-Siegfried-Straße.

Parkmöglichkeiten sind in und um Saarburg ausreichend vorhanden!

///bremsen.digitalen.hoffen

Die Broschüre "Mountainbike-Touren" Saar-Obermosel erhalten Sie bei der Saar-Obermosel-Touristik in Konz und Saarburg. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen die Wanderkarte "Wandergebiet Mosel - Ausgabe Saar und Obermosel" im Maßstab 1:25.000 zum Preis von 6,90 €.

11.04.2019 · Community
Hier übrigens der Link, wo ich mir mein Mountainbike holen will: https://www.sportsale24.com/angebote/fahrrad-auf-raten-kaufen.html
Gemacht am 02.04.2019
21.03.2019 · Community
21.03.2019 · Community
Sieht mir ja wie eine sehr schöne Strecke aus. Danke erst einmal für den Beitrag bzw. den Streckenvorschlag! Ich will mir auf jeden Fall für den nächsten Sommer auch hier ein Mountainbike kaufen. Ich bin zwar in der Vergangenheit viel Trikking-Rad gefahren, bin aber letzten Sommer mit ein paar Freunden und einem geliehenen Rad auch mal eine Offroad Strecke heruntergefahren. Denke aber, dass ich mir mein nächstes Rad auf Raten kaufen werde. Das ist für mich die bessere Option, da ich zwar ein hochwertiges Rad will, aber auch nicht direkt viel investieren will. Freue mich auf jeden Fall auf den Sommer mit meinem neuen Rad.