Start Touren Mount Elbert 4401m, Colorado 4

/ Fernblick vom Mt. Elbert 4401m
  • / Gipfelplateau 4401m
    Foto: Karl Linecker, ÖAV Sektion Linz
  • / Twin Lakes von 3880m beim Abstieg.
3500 4000 4500 5000 m km 2 4 6 8 10 12 Mount Elbert 4401m

Eher einfache Tour in der "Sawatch Range" auf den höchsten Gipfel Colorados, (zweithöchster Gipfel der Rockies) in der Nähe von Leadville. Bei guter Sicht problemlos, die große Höhe und event. Wind sind meistens die größeren Schwierigkeiten.

Auf dem guten Bergpfad meist in nordwestlicher Richtung bis zur Waldgrenze. Dann im freien Gelände über einen Art Vorgipfel zu einem Sattel und links am breiten Grat im Uhrzeigersinn zum Gipfel des Mt. Elbert. Abstiegsweg wie Anstieg.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Karl Linecker
Aktualisierung: 11.12.2018

I mittel
Mount Elbert, 4401 m
Parkplatz North Trail, 3060 m

Hochtourenausrüstung, normalerweise ohne Steigeisen, Seil und Pickel.

Mount Elbert Trailhead (3070 m)
39.152033, -106.411863
13S 378003 4334597

Mount Elbert Trailhead

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung: Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Parkplatz (3060 m) dem North Trail im Wald folgen, von rechts mündet bald ein Pfad ein. Hier links abbiegen, über ein Brückerl und bei einer Spitzkehre scharf rechts (3235 m). Leicht abwärts zu einer Wegtafel um 3220 m. Wir erreichen das Ende des nun lichten Waldes (3620 m) und steigen im freien Gelände den Nordhang hinauf. Nun rechts weiter auf einem Rücken bis etwa 3880 m und am breiten Rücken auf die Gipfelpyramide zu bis 4065 m. Kurz flacher und wieder weiter aufsteigen bis man ein Steinmandl erreicht (4220 m). Rechts halten und wir erreichen einen Sattel auf ca. 4360 m mit großem Steinmandl. Nun sehen wir endlich den Gipfel. Links im Uhrzeigersinn am breiten Grat hinauf, an einer Wegabzweigung auf der linken Seite (Nr. 1481) vorbei und zum Gipfel des Mt. Elbert (4401m). 1370 HM und 3 1/4 Std. Gehzeit.

ABSTIEG: Am Anstiegsweg zum Sattel (4360 m) und rechts am Rücken hinab auf 4220 m wo wir linkshaltend absteigen. Auf 3880 m wieder links haltend ab und den Nordhang hinunter zum Waldbeginn 3620 m. Am Anstiegsweg nun eher gemütlich mit kleinem Gegenanstieg zum Parkplatz (3060 m). 35 HM und 2 1/4 Std. Gehzeit.

Insgesamt: 1405 HM und gut 5 1/2 Std. reine Gehzeit.

An Ort und Stelle Erkundigungen einholen.

Von Leadville auf der (East) US 24 ca. 4,5 km, dann rechts nach Westen auf der Colorado 300 (~1,1 km) und dann links abbiegen ca. 2 km. Dann rechts abbiegen dem Creek entlang, später auf ruppiger Schotterstraße (rote und blaue Karos an den Bäumen) und beim Halfmoon Creek Campground vorbei. Nach gut 11 km links 200 m zum Parkplatz (~19 km ab Mitte Leadville).

Mittlerer Parkplatz, Mount Elbert North-Trailhead, ~3060m.

Grundkarte ausreichend, guter Bergpfad bei klarer Sicht eindeutig.

M S
25.06.2018 · Community
Anreise wie oben Beschrieben: Halfmoon Road, Parkplatz ist beschildert mit North Mt Elbert Trail Aufstieg: 2,45 h (inkl. 5 Minuten Trink/Esspause) Abstieg: 2 h Gesamt mit Pausen: ~ 5 h Ausrüstung: Windjacke, Turnschuhe (leichte Bergschuhe empfehlenswerter) Weg: Vom Parkplatz aus dem Pfad beschildert mit "Mt Elbert" durch die Wälder bis zur Baumgrenze folgen. Ab hier ziemlich windig (Windjacke unbedingt mitnehmen, lange Hose auch empfehlenswert) über den Bergrücken hinauf. Den Gipfel des Mt Elbert sieht man erst kurz vor dessen Erreichen auf dem auf dem Sattel davor. Bewertung: Sehr schöne Hochtour die bei guter Akklimatisation und einigermaßen Kondition absolut empfehlenswert ist. Ende Juni war kein Schnee mehr auf dem Weg. Bei gutem Wetter wunderschöner Weitblick vom Gipfel, auf dem man viele nette, lustige und gesprächsbereite Amerikaner trifft.