30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Mordaualm – Moosenalm – Taubensee - Auf dem Alm-Erlebnisweg zwischen Untersberg und Reiteralpe

Wanderung · Berchtesgadener Land
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • SAM_2782b.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1400 1200 1000 800 10 8 6 4 2 km
Bei Parkproblemen am kleinen Parkplatz oberhalb vom Taubensee bietet sich der große Parkplatz an der Schwarzbachwacht als Alternative an, der Alm-Erlebnisweg führt direkt daran vorbei.

Wir folgen vom Taubensee-Parkplatz 01 der Beschilderung Mordaualm und gehen auf dem Asphaltsträßchen bergauf. Nachwenigen Minuten endet der Asphalt und der gemächlich ansteigende Kiesweg bringt uns über das Almgelände – teils durch lichte Waldstücke – hinauf zu den Gebäuden der Mordaualm 02 . Immer wieder stoßen wir am Weg auf Tafeln mit vielfältigen Informationen zum Thema Almen/Almwirtschaft. Hinter demalten Almgebäude steigen wir auf einem schmalen Steig in Kehren über die Almwiesen Richtung Waldrand hoch (rot-weiß-rote Markierung). In einem Linksschwenk wandern wir am Waldrand entlang, mit herrlicher Aussicht nach links. Es geht dann stärker in den Wald hinein, der Weg wird steiler und steiniger, passagenweise mit Treppenstufen. Erst ein paar Minuten nach einem deutlichen Rechts-Links-Schwenk erreichen wir wieder das Waldende und einen pflanzenreichen grünen und sehr aussichtsreichen Sattel 03 .  Wir halten uns rechts, zunächst flach, dann geht es auf einem steinigeren Pfad