Start Touren Monte Serodoli 2708 m

Auf dem Monte Serodoli
    Foto: Tappeiner Verlag
m 2800 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 10 8 6 4 2 km
Von Madonna di Campiglio durch die Seen Nambino, Nero und Serodoli.

Aufstieg: Von “La Zangola” aus folgen wir der Straße zum Talboden, von wo aus die Seilbahn zur Nambino-Hütte startet; dann gehen wir den steilen, normalerweise ausgetretenen Weg hinauf und erreichen die Nambino-Hütte 1777 m (30 Minuten), am Ufer des gleichnamigen Sees. Von hier aus biegen wir links auf der rechten Seite des Baches ab, bis man eine klare Wasserfassung erreicht; dann steigen den steilen Waldhang in anstrengenden Zickzacklinien nach rechts hinauf, bis wir in einem kleinen Tal mit karger Vegetation herauskommen. Man steigt in nordwestlicher Richtung wieder an, um die schmale und tiefe Schlucht des Auslaufs des Lago Nero Sees zu erreichen. Wir biegen rechts ab und halten die Schlucht nach links, bis wir einen flachen Grat erreichen; gehen dann nach links, immer dem Lauf des Baches folgend, in ein enges Tal. Immer am Flusslauf entlang, jetzt nach rechts, erreichen wir den Lago Nero See auf 2241 m, der mit einem diagonalen Pfad auf der linken Seite überquert wird, den