Start Touren Monte Nambrón – Monte Nambino

Monte Nambrón, Monte Serodoli und Monte Nambino
    Foto: Tappeiner Verlag
m 2800 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 12 10 8 6 4 2 km
Monte Nambrón von Norden, 2625 m – Monte Serodoli, 2708 m – Monte Nambino von Süd-Osten, 2678 m

Wnaderroute: Von La Zangola aus folgen wir der Straße, bis die Seilbahn zur “Rifugio Nambino” Hütte fährt. Auf dem normalerweise ausgetretenen steilen Weg erreichen wir die normalerweise offene Schutzhütte 1777 m (0,30 Stunden) am Ufer des gleichnamigen Sees. Von hier aus biegen wir links auf der rechten Seite des Baches ab, bis wir eine Wasserfassung erreichen; überqueren dann den Bach nach links und steigen einen steilen Abhang hinauf, bis wir ein breites Becken erreichen, das links von dem steilen Felskessel dominiert wird, der vom Monte Pancugol in den Ritòrt Pass mündet. Man geht in südlicher Richtung bergauf, rechtshaltend bis der Hang steigt, biegt man rechts über schlanke Gesimse über einen Felssprung ab und erreicht ein breites Becken, das man zuerst unten durchquert, dann links auf einen steilen Hang am Fuße eines großen Sportfelsengartens, dem Oesterreicher Tower, der rechts um die Ecke geht, auf der Spur des Sommerweges, der vom Ritòrt-See zum Serodoli-See führt