Start Touren Monte Nambino von Süd-Osten 2678 m

Foto: Tappeiner Verlag
m 2800 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Von Madonna di Campiglio über den Lago Nambino See

Aufstieg: Von La Zangola aus folgen wir der Straße zum Talboden, wo die Seilbahn zur Nambino-Hütte startet; gehen dann den steilen, normalerweise ausgetretenen Weg hinauf zum 1777 m hohen und im Winter offenen Nambino-See (0. 30 Uhr) am Ufer des gleichnamigen Sees. Von hier aus biegen wir links auf der rechten Seite des Baches ab, bis wir eine klare Wasserfassung erreichen; nun gehen wir rechts den steilen bewaldeten Hang hinauf in anstrengendem Zickzack, bis wir in einem kleinen Tal mit karger Vegetation herauskommen. Man steigt in nordwestlicher Richtung wieder an, bis man die schmale und tiefe Schlucht des Ausflusses des Lago Nero Sees erreicht. Wir biegen dann rechts ab und halten die Schlucht auf links, bis wir einen flachen Grat (1. 30-2. 00 Uhr) erreichen; gehen nun kurz nach rechts und steigen dann einen steilen Hang in nordwestlicher Richtung über der Busa dei Cavai hinauf, bis wir ein flaches Gebiet erreichen. Von hier aus sieht man deutlich den Weg zum Gipfel; unter den