Start Touren Monte Enciàstraia von Ferrere an der Grande Traversata delle Alpi (GTA)-07
Bergtour Top

• / Steinböcke
  • / Ferrere
m 3000 2800 2600 2400 2200 2000 1800 1600 14 12 10 8 6 4 2 km
Gipfelbesteigung in den nördlichen Seealpen mit den Aussichtspunkten Bassa di Colombart und Colle di Puriac an der Grenze zum französischen Mercantour.
15 km
Ferrere mit 1.888 m höchstgelegener Ort im Stura-Tal, liegt oberhalb einer steilen Schlucht und gilt als eines der schönsten Bergdörfer in der Provinz Cuneo. Der Monte Enciàstraia überragt mit 2.955 m die umliegenden Gipfel und ist ein lohnendes Ziel.

Es empfiehlt sich diese Gipfelbesteigung an die Etappe "Von Pontebernardo nach Ferrere auf der Grande Traversata delle Alpi (GTA)-06" anzuschließen. In Ferrere übernachtet man dann zwei Mal.

Wem die Gipfelbesteigung zu schwierig ist oder die Tour zu lang, der geht nur bis zum Colle di Puriac (2.506 m).

Profilbild von Wolfgang Reinstädtler
Wolfgang Reinstädtler
Aktualisierung: 25.01.2021
Monte Enciàstraia, 2.955 m
1.887 m

Ausgesetzt im Gipfelbereich

Interessant ist auch das Museum "Mizoun del Countrabandier" (Haus des Schmugglers) in Ferrere.

Rifugio Becchi Rossi in Ferrere (1.897 m)
///etwa.zeichner.reiches

Rifugio Becchi Rossi in Ferrere

Wegbeschreibung

Wir verlassen Ferrere auf dem Weg P39 unterhalb der Kirche (Wegweiser Colle di Puriac). Nach ca. 200 m verzweigt sich der Weg, wir gehen nach rechts und steigen auf zur Gias di Colombart. Über ein Almsträsschen kommt man von hier zur Bassa di Colombart (2.461 m) mit herrlichem Rundblick. Ein schmaler Weg führt nun zum Colle di Puriac (2.506 m). Hier steht man an der Grenze zum französischen Nationalpark Mercantour mit schönem Blick in die französischen Seealpen.

Vom Pass folgen wir der rot-gelben Markierung bis zur Verzweigung (ca. 2.650 m) in den Schotterfeldern der Rocca dei Tre Vescovi. Nach links geht es zum Gipfel der Rocca dei Tre Vescovi, wir gehen gerade aus weiter (rot-gelb) bis zum Einschnitt in den Nordost-Grat des Monte Enciàstraia. Hier halten wir uns nach links zum Gipfel.

Zurück nehmen wir den gleichen Weg.

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht möglich. Die Gipfelbesteigung kann man an die Etappe "Von Pontebernardo nach Ferrere auf der Grande Traversata delle Alpi (GTA)-06" anschließen wenn man in Ferrere zwei Mal übernachtet.

Auf der A 4 nach Turin, dann über den Autobahnring um Turin nach Süden und weiter über die A 6 bis Abfahrt Carrù. Ab hier fährt man die SS 22 über Cuneo, SS 20 über Borgo San Dalmazzo ins Valle Stura bis Pontebernardo.

SS = Staatsstraßen

Von Pontebernardo geht es zu Fuß weiter auf der Etappe "Von Pontebernardo nach Ferrere auf der Grande Traversata delle Alpi (GTA)-06" nach Ferrere.

Parken ist in Pontebernardo problemlos bei der jeweiligen Unterkunft möglich.

///etwa.zeichner.reiches

IGC-Karte (Istituto Geografico Centrale) Nummer 7

Valli Maira Grana Stura

1:50.000

Trekkingrucksack mit Regenhülle, festes und gut eingelaufenes Schuhwerk, funktionale und strapazierfähige Kleidung, Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz sowie Karte.