Monte Cido

Rother Bergverlag Verifizierter Partner
    Moreda
    Foto: Cordula Rabe
Viel Ruhe in bäuerlicher Abgeschiedenheit Einst siedelten die Kelten hier, später taten sich die römischen Besatzer schwer, die bergige und schwer zugängliche Region zu kontrollieren. Vermutlich aus der Mitte des 16. Jh. stammt die Burg (»castelo«) von Carbedo, von der nur noch wenige Reste zu sehen sind. Die Legende erzählt, die Edelfrau Doña Ilduara habe hier gewohnt und ihren Geliebten, den Grafen von Lemos, empfangen. Heute betreiben die noch wenigen Bewohner der kleinen Dörfer eine bescheidene Land- und Viehwirtschaft.
Vom Acampamento Caurel gehen wir wie in Tour »Os Sequeiros de Mostad« nach Esperante (20 Min.). Dort folgen wir erst links, dann nach rechts dem Hinweis »Ruta 1, Carbedo/Castelo de Carbedo 2 km«. Wir kommen unter einem Haus hindurch, nach der Kapelle gehen wir links hinauf. Der breite Weg beschreibt eine Linkskurve, wir folgen aber dem geradeaus führenden Pfad (rechts liegt ein kleines Feld). Bei der nächsten Gabel geht es scharf links bergauf, kurz vor Carbedo (20 Min.) verflacht sich der Anstieg. Geradeaus durch den Weiler finden wir einen leicht ansteigenden Feldweg. Bei der Gabelung folgen wir ihm nach rechts und biegen bei der T-Kreuzung nach rechts in die Asphaltstraße ein. Vor dem Weiler Liñariños (10 Min.) biegen wir links ab und gelangen zu den Resten des Castelo do Carbedo (15 Min.). Eben, bzw. nur leicht ansteigend wandern wir auf einem von Farn gesäumten Weg in ein kleines Tälchen hinein. Dann folgen wir dem Hauptweg durch die scharfe Rechtskurve und steigen erst durch
Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Galicien ab 9,99 €

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.
Profilbild von Cordula Rabe Autor Cordula Rabe
Cordula Rabe, geboren 1966 in Tiengen, lebt und arbeitet seit 1998 in der spanischen Mittelmeerregion Alicante. Hier machte sie ihre Leidenschaft für das Wandern zum Beruf. Seit 2004 ist sie für den Bergverlag Rother als Autorin und freie Lektorin tätig. Neben Wanderführern zu Galicien und den Picos de Europa ist der Jakobsweg Schwerpunkt ihrer Arbeit. Im Lauf der Jahre ist sie in Spanien viele tausend Kilometer auf allen großen Routen nach Santiago de Compostela gewandert und hat dazu Wanderbücher verfasst: zum sogenannten Camino Francés, dem Nordweg, der Vía de la Plata und dem im portugisischen Porto beginnenden Caminho Português.