30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Mondsee - Irrsee
Rennrad empfohlene Tour

Mondsee - Irrsee

Rennrad · Salzburg und Umgebungsorte
Tourismusverband Eugendorf Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Blick über den Mondsee
    Foto: www.mondsee.at, CC BY, Salzkammergut Tourismus

Sehr schöne Tour um den Mondsee und den Irrsee. Machen Sie einen Abstecher ins Zentrum von Mondsee und genießen Sie das Flair dieses traditionellen Sommerfrischeortes. Kunstinteressierte können das Museum des großen Barockbildhauers Meinrad Guggenbichler besuchen.

Es lohnt sich auf jeden Fall eine Rast am Mondsee auf der Höhe Gries/Plomberg mit Aussicht auf die imposante Drachenwand, wo seit 2009 der berühmte gleichnamige Klettersteig hinaufführt.

Asphalt 19,74%Pfad 0,04%Straße 80,21%
Straße

Eugendorf (553 m)
///platzt.empfindlich.ähnelt

Eugendorf

Wegbeschreibung

Sie starten Ihre Tour in Eugendorf und biegen auf die B1 in Richtung Neuhofen/Thalgau ein. Danach passieren Sie die Ortschaften Reitberg und Neuhofen und folgen der Straße bis nach Thalgau. Am Marktplatz biegen Sie links auf die L103 in Richtung Mondsee ab, welche Sie bis nach Mondsee führt. Am Kreisverkehr im Ort biegen Sie links ab und folgen der Straße entlang des Sees. Nach der Ortschaft Scharfling links abbiegen und weiter dem See entlang. Bei Wiesenau links fahren und wieder dem See entlang. In der Ortschaft Mondsee geht es vorbei an der Seekapelle und bei der nächsten großen Kreuzung rechts in Richtung Zell am Ziller. Bei Guggenberg Fahren Sie links und am linken Ufer des Irrsees entlang bis Sie nach einer kurzen Strecke auf der B 154 nach Oberschwend kommen. Biegen Sie links ab und fahren über die Ortschaften Gegend und Roid nach Pfongau. Hier biegen Sie links ab, bis Sie auf die B1, Wiener Bundesstraße, kommen, die Sie über Henndorf bis zum Gasthof Drei Eichen bringt. Gleich nach dem Gasthof fahren Sie links und folgen der Straße (alternativ kann man auch der B1 zurück bis nach Eugendorf folgen). Bei Kraiwiesen rechts auf die L103 abbiegen und zurück nach Eugendorf fahren.