Start Touren Mittenwalder Höhenweg

• / Kamin
  • / Die letzten Meter
m 2000 1500 1000 500 12 10 8 6 4 2 km
Der Klettersteig macht den Mittenwalder Höhenweg für Bergsportler attraktiv. Großartiges Panorama mit Blick ins Wettersteingebirge und ins Karwendel. Wer trittsicher und schwindelfrei ist, ist hier genau richtig. Der Steig ist gut mit Leitern und Drahtseilen gesichert und ist klettertechnisch keine allzu große Herausforderung.
A/B mittel

Nur bei Schneefreiheit und sicheren Wetterverhältnissen begehen!

www.karwendelbahn.de

Wegbeschreibung

Man startet an der Bergstation der Karwendelbahn (2244 m), und geht zum höchsten Punkt im Süden. Hier befindet sich der Einstieg zum Mittenwalder Höhenweg, der auch gut beschildert ist. Nach einigen Metern sieht man auch schon die ersten Sicherungen. Über Leitern gelangt man an die Nördliche Linderspitze (2374 m). Hier zweigt der Heinrich-Noe-Wegab. Man geht weiter zur Mittleren und Südlichen Linderspitze und entlang des Weges in Gratnähe  hinab zum „Gatterl“ und  zur Sulzleklammspitze (2323 m). Man erreicht in der Folge die Kirchlspitze (2302 m) und steigt dann über einen Grasrücken hinab in Richtung der Tiroler Hütte, zum Brunnensteinanger. Am tiefsten Punkt beginnt der Abstieg nach Mittenwald. Durch Latschenfelder und in Serpentinen geht es nun weiter hinab zur Brunnsteinhütte (1560 m). Später erreichen wir eine Verzweigung, wir halten uns rechts und überqueren unter Zuhilfenahme einiger Leitern die Sulzleklamm. Wir setzen unseren Weg an der nächsten Verzweigung über den Leitersteg fort und erreichen später über Wiesen Mittenwald und die Talstation der Karwendelbahn.

Bahnstation Mittenwald

B2 über Oberau nach Garmisch-Partenkirchen, weiter in Richtung Mittenwald/Scharnitz bis Mittenwald, dort der Beschilderung zur Talstation der Karwendelbahn folgen

Parkplatz an der Talstation der Karwendelbahn

Kompass Wanderkarte 07

Klettersteigset und Helm

4,9
Anja Kranz
27.06.2020 · Community
Am 27.6.2020 bei schönstem Sonnenschein zum dritten Mal gegangen. Meine Gehzeit 5:00 Stunden, wobei ich keine langen Pausen gemacht habe. Trotz Samstag und Sommerferien in einigen Bundesländern nicht völlig überfüllt. Ein toller, einfacher Klettersteig, der selbst mit etwas Höhenangst zu meistern ist. Kondition und Trittsicherheit sind aber unbedingt notwendig, genauso wie die richtige Ausrüstung für Bergtouren.
Foto: Anja Kranz, Community
András Péntek
22.02.2018 · Community
Eine tolle Klettersteig, mir hat es sehr gefallen. Grandiose Ausblicke! Meine Video dazu: https://youtu.be/cQegn9rQfNY