Start Touren "Mitten durchs Herz" Hohe Munde Südwand

• Topo "Einsame Königin"
    / Topo "Einsame Königin"
    Foto: Bernhard Hangl, Barbara Dünser
  • Routenverlauf "Einsame Königin"
    / Routenverlauf "Einsame Königin"
  • Am Zustieg zur Südwand
  • / Blick ins Inntal
1200 1500 1800 2100 2400 2700 m km 0.5 1 1.5 2 2.5

Charakter:

steile alpine Route durch den zentralen Wandteil der Hohen Munde Südwand, Schwgr. 8+, obligat 7+!

Steile alpine Route durch den zentralen Wandteil der Hohen Munde Südwand.

Die Route ist durchgehend mit Bohrhaken ausgerüstet. An wenigen Stellen sind mobile Sicherungen notwendig, die leicht anzubringen sind.

Alpine Erfahrung und Orientierungssinn unbedingt notwendig
Bernhard Hangl
Aktualisierung: 09.09.2019

Standplätze
mit Umlenkungen zum Abseilen, mit Bohrhaken, Normalhaken, mobile Sicherungsmittel
Zwischensicherung
mit Bohrhaken, vereinzelt Bohrhaken, Normalhaken, mobile Sicherungsmittel

Es kann auch über das "Rauhe Tal" zum Wandfuß abgestiegen werden. 1x abseilen über Felskopf! Anzuraten nur erfahrenen Alpinisten die den 3 Grad gut abklettern können. Sicher von Vorteil da mandie Rucksäcke am Einstieg zurückglassen kann.

Material: 60m Halb- oder Zwillingsseile

1 Satz Rocks und Camelots (0,5; 1 und 2),

12 Expressschlingen, Bandschlingen

Vom Parkplatz Strassberg vor Grießbach (1146 m)

Parkplatz Strassberg vor Grießbach

Wegbeschreibung

Zustieg : man parkt kurz vor Strassberg (Parkplatz 80m vor dem betonierten Bachbett der Grieslehnrinne, die nur bei Gewitter Wasser führt). Kurz vor dem betonierten Bachbett zieht rechts (östlich) ein steiler Waldweg nach oben, der sich nach ca. 300m verzweigt. Dort nimmt man den re. Ast. Nach ca. 100m gelangt man zu einem ausgetrockneten Bachbett. In diesem steigt man
kurz empor (ca. 60m) bis man re. auf einen wenig ausgeprägten Steig trifft, der anfänglich nordöstlich ansteigt (Stein mit roter Markierung). Wird der Steig flach verlässt man diesen Steig und nimmt jenen, der gerade nach oben in Richtung NNO zieht. Man trifft auf einen Fahrweg 1) , dem man nach links bis an sein
Ende folgt. Rechts ansteigend geht man bis zum Zaun. Von dort folgt man einem Steig bis zu den Schafböden und weiter durch den Hochwald bis zu einer markanten Felsrinne, die von rechts aus der Arztbergklamm heraufzieht. Die Rinne überqueren und
anschließend dem Steig durch den sogenannten Latschenrücken folgen (Steinmann). Wenn dieser nach mehreren Aufschwüngen freies bzw. felsiges Gelände erreicht, zieht man rechts haltend direkt unter die Rinnen der Südwand (ca. auf 1950m).

Diese Abzweigung ist durch einen Steinmann markiert
(unbedingt beachten!) . Weiter den Steinmänner bzw. den roten

Markierungen in einer großen rechts-links Schleife direkt unterhalb der Südwand bis zum Einstieg folgen.
Achtung : an der Abzweigung beim Steinmann ist es
etwas exponiert!
1) Durch diesen Fahrweg ließe sich der Aufstieg ca. 20min. verkürzen. Dies ist jedoch nicht empfehlenswert, da man nach der Tour nicht mehr an diesen Punkt zurückgelang und die 20min. wieder aufsteigen müsste. Außerdem könnte der Schranken am Abend geschlossen sein.

Abstieg : Normalweg über den Westgrat zur Niederen Munde 2100m und weiter nach Strassberg (1200m) oder : Abseilen über die Route ist möglich aber nicht empfehlenswert, eine umsichtige Seilführung ist unabdingbar.

Karte : AV-Karte "Wetterstein- und Mieminger Gebirge" Mitte 4/2

Keine Bahnverbindung zum Ausgangspunkt, Bahnhof Telfs /Pfaffenhofen dann eventuell mit Bike oder E-Bike mit Auto von Telfs, Autobahnausfahrt Ost zuerst Richtung Mösern, dann beim Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen und Richtung Westen. Die zweite Seitenstraße nach rechts in Richtung Arzbergsiedlung / Straßberghaus nehmen.