Start Touren Mit der BOB: Rundwanderung Brecherspitze

Foto: Heike Adamski, Community
Karte / Mit der BOB: Rundwanderung Brecherspitze
900 1200 1500 1800 2100 m km 2 4 6 8 10 12 14

Brecherspitz (1.683 m): traumhafte Aussichtspyramide im nördlichen Mangfallgebirge zwischen Schliersee und Spitzingsee
15 km

Rundwanderung mit malerischen Ausblicken und idyllischen Almweiden.

Start- und Endpunkt der Tour ist der Bahnhof Fischhausen-Neuhaus. Der Weg führt über Ankel-Alm zur Brecherspitze. Zurück über den Westgrat zur Oberen First-Alm und dann über die Josefstaler Wasserfälle zum Bahnhof

Höhenlage

Trittsicherheit

festes Schuhwerk

Bahnhof Neuhaus (799 hm)

Bahnhof Neuhaus

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt am Bahnhof in Neuhaus, Von dem Ausgangspunkt aus ist der Weg zur Brecherspitze bereits beschrieben, bzw. mit kleinen Schildern markiert (Waldschmidtstraße, Grünseestraße), am Ende der Grünseestraße Richtung Stockeralmweg W14 bzw. K7. In Serpentinen schlängelt sich der Ankelbachweg nach oben und führt unsere Tour zum Abzweig Ankel-Alm - Brecherspitze. Nach der Schranke geht es auf einem schönen Almwirtschaftsweg zügig bergauf bis zur Ankel-Alm - ein wahres Idyll - der richtige Platz für eine Rast. Danach wird linksabgebogen und die Wanderung führt uns über Almweiden zum Nordgrat. Dichter Latschenwuchs und ein herrlicher Blick auf die zurückgelassenen drei Almen säumen den Weg zum Brecherspitzgipfel auf 1683 m Höhe. Ein atemberaubender Rundblick auf Schliersee und Spitzingsee erwartet uns, sobald wir oben angekommen sind. Der Abstieg führt über den seilgesicherten Westgrad zu den Almweiden bei den First-Almen. Trittsicherheit sollte vorhanden sein, aber ein Gurt, wie für einen klassischen Klettersteig, benötigt man jedoch nicht. Die Obere First-Alm lädt, wer möchte, zu einer gemütlichen Einkehr ein. Dann geht es über den Trautweinweg W21 hinab zum Spitzingsattel und dann zur Stockeralm (W14). Von hier aus führt uns unsere Wanderung durch den angenehm schattigen Wald vorbei an den Josefstaler Wasserfällen durch Neuhaus zurück zum Bahnhof.