30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Mit dem Rodel am Obernberger See
Rodeln empfohlene Tour

Mit dem Rodel am Obernberger See

· 1 Bewertung · Rodeln · Wipptal
  • Rodelspaß
    / Rodelspaß
    Foto: Klaus Zehndbauer, Community
m 1650 1600 1550 1500 1450 1400 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km Obernberger See
In Obernberg am Brenner können wir uns auf eine rundum lohnenswerte Rodeltour freuen: Nicht zu lang, nicht zu einfach, nicht zu schwer ist die Rodelbahn, ein kleiner See, ein uriger Gasthof und eine großartige Landschaft zählen zu den Highlights.
Moderat ist diese Rodeltour sowohl in ihrer Länge (1,5 km) also auch im Höhenprofil - es sind ca. 150 Höhenmeter zu bewältigen. Dennoch haben es die Kurven auf der präparierten Strecke teilweise in sich. Nach einer Wanderung durch die verschneite und aussichtsreiche Winterlandschaft erreichen wir den zugefrorenen Obernberger See und, direkt daneben, den gleichnamigen Gasthof.

Die Rodelbahn ist täglich bis 24 Uhr beleuchtet.
Profilbild von Nadine Greiter
Nadine Greiter
Aktualisierung: 19.11.2020
Obernberger See, 1.593 m
Obernbergtal, 1.436 m

Gasthof Waldesruh in Obernberg (1.439 m)
32T 682595 5208729
///sichtbar.laterne.wintersport

Gasthof Waldesruh in Obernberg

Wegbeschreibung

Sowohl die Beschaffenheit der Rodelbahn als auch die vielen Hinweisschilder lotsen uns zielgerichtet zum Obernberger See. Im Wald geht es stetig, aber nicht zu steil hinauf. Schließlich erreichen wir den Obernberger See, der zusammen mit dem urigen Gasthof und der eindrucksvollen Bergwelt ringsherum genau die richtige Kulisse für einen gelungenen Wintertag bietet. Nach einer genauso stimmungsvollen Einkehr machen wir uns nun auf den Weg hinab - ein echtes Vergnügen. Die Rodeltour endet wieder an unserem Ausgangspunkt.

Mit dem Zug nach Steinach am Brenner, weiter mit dem Bus nach Obernberg  bis zur Haltestelle "Obernberg am Brenner Waldesruh"

A13 (Brenner-Autobahn) bis Gries am Brenner, weiter nach Obernberg und bis zum Ende der öffentlichen Straße im Obernbergtal, hier parken

Parkplatz am Gasthof Waldesruh im Obernbergtal

32T 682595 5208729
///sichtbar.laterne.wintersport

Rodel oder Schlitten, Skihelm, Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, bequeme und wasserdichte Winterschuhe oder feste Wanderschuhe, ggf. Gamaschen, Mütze/Stirnband, Schal, wasserdichte Handschuhe, ggf. Sonnen- oder Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Thermosflasche mit Heißgetränk, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe und Reflektoren

Grundausrüstung zum Rodeln

• Feste, bequeme und wasserdichte Winterwanderschuhe (B+ empfehlenswert)
  • Lange, warme technische Socken (ggf. Einlagen) und Wechselpaar
  • Wasser- und winddichte Bergtourenbekleidung, ggf. Gamaschen
  • Lippenpflege (LSF 30+)
  • Wasser- und winddichte Handschuhe mit Fleece-Innenhandschuh
  • Halstuch
  • Kopfbedeckung (unter dem Helm) mit Feuchtigkeitstransport

• Rodel oder Schlitten mit Zugleine
  • Grödeln für den Anstieg empfehlenswert
  • Skihelm empfehlenswert (bei Touren durch bewaldete Abschnitte)
  • Ggf. Skibrille

Klaus Zehndbauer
23.04.2017 · Community
Schöne Strecke auch mit Kindern. Nicht zu lange der Aufstiegbing nach kurzer Zeit schon die ersten Schlittenhänge um die Motivation für den Weg Bergauf zu bekommen. Das Rodeln geht auch gut für Kinder ab 6.
Rodelspaß
Foto: Klaus Zehndbauer, Community

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich geologische Highlights