30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Mit dem Radl an der Isar von Mittenwald zur Scharnitzer Alm

• / Brotzeit
  • / Scharnitzer Alm
m 1050 1000 950 900 850 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Lanschaftlich schöne Radl-Rundtour an der oberen Isar mit Einkehr in der urigen Scharnitzer Alm.
Lanschaftlich reizvolle Radltour im oberen Isartal.

Die Altstadt von Mittenwald ist einen Besuch wert. Die Scharnitzer Alm gehört zu den urigsten in der Gegend und lonht den Besuch.

Im Frühjahr und Herbst sicherhaltshalber chekcn, ob die Almwirtschaft geöffnet ist!

z. B. Zwischen Lissabon und Porto ist die Infrastruktur noch nicht so gut ausgebaut. Die Etappen von einer Unterkunft zur nächsten können dementsprechend lang und abenteuerlich sein.

Bahnhof Mittenwald (912 m)
///datenbank.teppich.fahrerin

Bahnhof Mittenwald

Wegbeschreibung

Von Bahnhof Mittenwald geht es Richtung Karwendel und Karwendel-Seilbahn zunächst über die Isar. Dann immer isaraufwärts (die Isar ist rechts von uns) Richtung Seefeld/Scharnitz, zunächst auf dem Isar-Radweg. Kurz vor der Redalm halten wir uns an einer Weggabelung links und biegen vom Isarardweg auf einen schmaleren Weg ab, der näher an der Isar entlang führt (die Isar ist inzwischen links von uns).

Kurz vor Scharnitz an der Landesgrenze zu Österreich stoßen wir wieder auf den Isar-Radweg. Nach der kleinen Brück über den Fluß halten wir uns rechts und radeln (immer noch auf dem Isar-Radweg) weiter Richtung Scharnitz (Die Isar ist jetzt rechts von uns). An der Bundestraße (Insbrucker Straße) halten wir uns rechts und überqueren die Isar. Danach geht es links weiter ins obere Isartal Richtung Isarursprung und Scharnitzer Alm auf der Hinterautalstraße.

Jetzt wird die Teerstraße zur Forststraße. Irgendwann biegen wir rechts ab über die Isar und folgen der Beschilderung Scharnitzer Alm bis wir dort angekommen sind.

Variante: Wer keine Lust oder nicht die nötige Kondition hat, die Höhenmeter zur Scharnitzer Alm auf der Forststraße zu machen, dem empfehle ich das Radl in der Hinterautalstraße abzusttellen und die letzte halbe Stunde zu Fuß zur Alm zu gehen. Vor dem Haus Hinterautalstraße 107 gibt es unbebautes Grundstück. Hier führt ein schöner Fußweg Richtung Scharnitzer Alm. Siehe auch meine Wandertour auf Outdooractive zur Scharnitzer Alm.

Nach einer Rast und Pause auf der urigen Alm geht es zurück Richtung Scharnitz, zunächst auf der selben Route, die wir gekommen sind, über die Bundestraße, zurück flußabwärts an der (hier nich schmalen) Isar.

Kurz nach der kleinen Brücke, wo der ausgeschilderte Isar-Radweg links über die Isar abbiegt, bleiben wir dieses Mal auf dem Isar-Radweg, der hier leicht links abbiegt (ausgeschildert mit Mittenwald). Jetzt folgen wir dem Radweg isarabwärts, bis wir die Isar nach rechts überqueren. Dann durch eine kleine Siedlung und mit der Insbrucker Straße links über die Isar Richtung Mittenwald Bahnhof-

Mit dem Zug und Fahrradmitnahme nach Mittenwald.

Parkplatz am Bahnhof oder auf einem der weiteren öfentlichen Parkplätze in Mittenwald.

///datenbank.teppich.fahrerin

Grundausrüstung für Fahrradtouren

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour Einkehrmöglichkeit geologische Highlights botanische Highlights