30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Mit dem Bike von Mittenwald um die Große Arnspitze
Mountainbike empfohlene Tour

Mit dem Bike von Mittenwald um die Große Arnspitze

· 1 Bewertung · Mountainbike · Zugspitzregion
  • Die Leutasch.
    / Die Leutasch.
    Foto: ALBERTO PARMA, Outdooractive Redaktion
  • / Pfarrkirche in Scharnitz.
    Foto: Martin Göhring, Outdooractive Redaktion
m 1300 1200 1100 1000 900 800 30 25 20 15 10 5 km Berggasthof Gletscherschliff Gasthof zur Brücke Bodenalm Riedalm
Dieser leichte Mountainbiketour führt uns von Mittenwald um die Große Arnspitze. Vom Leutaschtal genießen wir hervorragende Ausblicke auf die markanten Felsengipfel des Wetterstein-Massivs.
Bei dieser Mountainbiketour geht es von Mittenwald über den Riedboden nach Scharnitz. Breite Wege führen anschließend  nach Gießenbach und an der Bodenalm, sowie dem Gasthaus Triendlsäge vorbei. Ab Weidach orientieren wir uns am Verlauf der Leutasch talauswärts. Während dieser Strecke haben wir herrliche Ausblicke auf den Arnkopf, die Große Arnspitze, den Wettersteinkopf sowie die Wettersteinspitzen. Über das Gasthaus Gletscherschliff fahren wir dann wieder zurück nach Mittenwald.
Profilbild von Viktoria Specht
Viktoria Specht
Aktualisierung: 27.02.2014

Bahnhof in Mittenwald (912 m)
///vordergrund.kaufen.leiht

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Mountainbiketour am Bahnhof in Mittenwald, orientieren uns sogleich auf der Bahnhofstraße in Richtung Westen und biegen in die Karwendelstraße nach links ein. Nun radeln wir geradewegs durch Mittenwald. Wir überqueren die Leutasch und zweigen dahinter zu unserer Rechten auf die Riedkopfstraße ab. Nach wenigen Metern passieren wir erneut eine Brücke und radeln dann an der Isar entlang in Richtung Süden. Vorbei an der Riedalm geht es nun gemächlich durch den landschaftlich reizvollen Riedboden am Fuße der 2196 m hohen Großen Arnspitze dahin. Kurz vor Scharnitz erreichen wir eine Brücke, die wir nicht überqueren, sondern davor nach rechts abbiegen. Nach etwa 120 m folgen wir dem Pfad links bergab und fahren auf der Porta-Claudia-Straße ein kurzes Stück nach Südwesten, bevor wir dann am Sportplatz von Scharnitz vorbei kommen. Ab hier geht es rechterhand des Seebaches gemächlich bis Gießenbach. Noch vor den ersten Häusern halten wir uns rechts und wenige Meter später links, so dass wir Gießenbach umfahren. Im Anschluss überqueren wir in der Nähe der Bundesstraße eine Asphalttrasse und radeln geradeaus auf einem Forstweg stets in Richtung Süden. Nach einer Weile stoßen wir auf eine T-Kreuzung, wo wir links zur Bodenalm und weiter zum Waldgasthaus Triendlsäge kommen. Dort zweigen wir dann nach rechts auf einen Schotterweg ab, der uns zur Fahrstraße führt. Dieser folgen wir anschließend bis Weidach. Dort orientieren wir uns kurz vor der Brücke am Ortsende am Verlauf der Leutasch und fahren in Richtung Norden. Beim Campingplatz überqueren wir eine Holzbrücke und radeln nun rechterhand der Leutasch immer am Waldrand entlang durch das Leutschtal bis nach Burggraben. Auf diesem Wegstück haben wir immer wieder herrliche Ausblicke auf das Wettersteinmassiv. In Burggraben treffen wir nahe des Gasthauses Mühle auf die Fahrstraße und halten uns dort rechts. Links geht es zum Gasthaus zur Brücke. Hinter dem ehemaligen Zollamt Schanz geht es noch vor der Brücke auf dem Forstweg in Richtung Gletscherschliff. Ab der Staatsgrenze schlängelt sich ein Pfad steil bergab. Am Gasthaus Gletscherschliff halten wir uns rechts und radeln wenige Meter später linkerhand nach Mittenwald zurück.

Mit dem Zug nach Mittenwald

A95 nach Garmisch, weiter auf der B2 nach Mittenwald

Am Bahnhof in Mittenwald

///vordergrund.kaufen.leiht

Grundausrüstung zum Mountainbiking

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren

3,0
Andreas Merkle
28.08.2021 · Community
Ein Teilstück existiert ab der Straßenkreuzung hinter Gießenbach nicht mehr, dort muss man rechts abbiegen und dem ausgeschilderten Radweg folgen.