30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Mit dem Bike von Mittenwald auf den Hohen Kranzberg

Foto: Andreas Deutscher, Outdooractive Redaktion
  • / Der Ferchensee
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 1600 1500 1400 1300 1200 1100 1000 900 800 16 14 12 10 8 6 4 2 km St. Peter und Paul Hoher Kranzberg Gasthaus Ferchensee Lautersee
Diese Tour führt uns größtenteils auf breiten Forstwegen von Mittenwald auf den Hohen Kranzberg. Dort haben wir herrliche Ausblicke auf die imposanten Felsgipfel des Wetterstein-Massivs sowie des Karwendels. Zum Teil sehr steile Abfahrtswege führen uns wieder zurück ins Tal.
Diese Tour führt uns größtenteils auf breiten Forstwegen von Mittenwald auf den 1391 m hohen Hohen Kranzberg. Eine herrliche Aussicht auf die imposanten Felsgipfel des Wetterstein-Massivs sowie des Karwendels von der Kranzberg-Hütte aus lässt die Anstrengungen im Nu vergessen. Zum Teil sehr steile Abfahrtswege nahe der Liftanlagen führen uns wieder zurück ins Tal.
Profilbild von Viktoria Specht
Viktoria Specht
Aktualisierung: 21.02.2014

Bahnhof in Mittenwald (912 m)
///erfolgt.intelligenten.dünnes

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Mountainbiketour am Bahnhof in Mittenwald und folgen sogleich der Bahnhofstraße nach Westen. An der Karwendelstraße biegen wir nach links ab, radeln ein Stück geradeaus und wenden uns an der Leutascher Straße nach rechts. Diese verlassen wir wenig später in der Linkskurve und folgen der asphaltierten Straße „Am Kreuth“ bergauf. An der nächsten Abzweigung radeln wir geradeaus weiter – rechts geht es zum Lautersee. Ein Schotterweg führt uns nun relativ eben dahin bis zum Ferchensee. Etwas 800 m hinter dem Gasthaus am Ferchensee zweigen wir nach rechts ab und folgen dem Forstweg bis zu dessen Ende bergauf. Nun geht es auf dem Karrenweg geradewegs weiter. Nach etwa 150 m folgen wir dem Pfad in Richtung Kranzberg den Waldhang empor. An dessen höchstem Punkt treffen wir auf einen Karrenweg. Dort zweigen wir nach rechts ab und radeln nun auf einem Pfad in Richtung „Kranzberg-Gipfelhaus“. Wenige Minuten später gelangen wir erneut an eine Weggabelung, an der wir uns links halten und über hügeliges Wiesengelände bis zu unserem Ziel, dem 1391 m hohen Gipfel des Hohen Kranzberges gelangen. Hier kann man sich in der Kranzberg-Hütte von den Anstrengungen erholen und die Aussicht über die imposanten Felsgipfel des Wetterstein-Massivs sowie des Karwendels genießen. Nach einer Pause radeln wir über den hügeligen Grashang etwa 150 m bis zur Weggabelung hinab und wenden uns dann nach links in Richtung „St. Anton“. Am Skilift kurz hinter St. Anton fahren wir links bergab. Nach etwa 100 m wird dieser Weg steiler und schlängelt sich unterhalb des Sesselliftes entlang. Kurz vor dem Orteingang von Mittenwald überqueren wir die Asphaltstraße und erreichen wenig später den Ortsrand. Am Parkplatz halten wir uns rechts und folgen dann dem Schillerweg nach links über ein kurzes Wiesenstück bis zum Klausnerweg. Dort biegen wir nach links ab und fahren in östlicher Richtung durch den Ortskern. Unweit der Dorfkirche stoßen wir wieder auf die Bahnhofstraße, die uns geradewegs zum Bahnhof, unserem Ausgangspunkt, bringt.

Mit dem Zug nach Mittenwald

A95 nach Garmisch, weiter auf der B2 nach Mittenwald

Am Bahnhof in Mittenwald

///erfolgt.intelligenten.dünnes

Paul Hörtnagl
19.08.2013 · Community
Sehr schöne Tour. Abfahrt vom Kranzberg etwas steil aber asphaltierte Straße.