30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Mit dem Bike von Garmisch um die Partnachklamm
Mountainbike empfohlene Tour

Mit dem Bike von Garmisch um die Partnachklamm

Mountainbike · Zugspitzregion
  • Die Partnachklamm.
    / Die Partnachklamm.
    Foto: Lothar Reeg, Outdooractive Redaktion
m 1200 1100 1000 900 800 700 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Almwirtschaft Hintergraseck Partnachalm Reinthal
Diese abwechslungsreiche Tour führt uns rund um die für Biker gesperrte Partnachklamm. Steile Auffahrten werden mit imposanten Ausblicken auf die mächtigen Felswände des Wetterstein-Massivs belohnt.
Diese abwechslungsreiche Tour führt uns rund um die für Biker gesperrte Partnachklamm. Steile Auffahrten werden mit imposanten Ausblicken auf die mächtigen Felswände des Wettersetein-Massivs belohnt. Die Partnach und der Ferchenbach führen uns schließlich zur Almwirtschaft Hintergraseck auf der östlichen Seite der Klamm. Von dort geht es wieder rasant zum Skistadion bergab.
Profilbild von Viktoria Specht
Viktoria Specht
Aktualisierung: 02.03.2014

Skistadion in Garmisch-Partenkirchen (727 m)
47.482090, 11.118470
///stimmte.passendes.filmte

Wegbeschreibung

Unser Startpunkt ist am Skistadion in Garmisch-Partenkirchen. Dort orientieren wir uns in südlicher Richtung und fahren etwa 800 m auf einer Asphaltstraße, bis wir hinter einer Brücke nach rechts abbiegen. Nun geht es ein ganzes Stück sehr steil bergauf bis zur Partnach-Alm. Durstige und Hungrige können hier auf 983 m die erste Rast einlegen. Hier haben wir auch eine herrliche Aussicht auf das Reintal und die umliegenden Felswände des Wettersteingebirges. Wir bleiben im Anschluss auf dem „Hohen Weg“ und rollen bald auf der asphaltierten Trasse geradewegs bergab. Nach einer Weile kommen wir an der alten Siedlung Reinthal vorbei und fahren anschließend noch etwa 600 m auf unserem Weg weiter bis zur nächsten T-Kreuzung bergab. Dort wenden wir uns nach links in Richtung Reintal, wo wir uns dann an der Partnach entlang in Richtung Norden orientieren. Nachdem wir eine Brücke passiert haben, biegen wir nicht nach links zur Partnachklamm ab, sondern radeln auf dem Forstweg entlang des Ferchenbachs geradewegs bergauf in Richtung Elmau. Kurze Zeit später orientieren wir uns auf einer flachen Passage nach links in Richtung Graseck. Nach etwa 1 km zweigen wir erneut nach links ab und radeln auf Forstwegen zur Almwirtschaft Hintergraseck auf 970 m hinab. Von dort geht es auf schmalen Wegen durch Almwiesen über Vordergraseck nach Wildenau hinunter. Auch hier haben wir wunderschöne Ausblicke auf die umliegende Bergwelt. Nach der steilen Abfahrt überqueren wir die Partnach und fahren auf der asphaltierten Straße zum Skistadion zurück.

Mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen, weiter mit dem Rad zum Ausgangspunkt

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren

Stefan Winterstetter
21.12.2015 · Community
Achtung! Bei ca. km 10 (Beginn zweiter Anstieg) fehlt an 3 Stellen der Weg, da muss man etwas klettern. Im trockenen Zustand kommt man sicher gut drüber, gestern war aber alles gefroren und die Überquerung war schon eine echte Herausforderung. (ich häng mal ein Foto mit an) Landschaftlich ist es eine wirklich schöne Runde. Technisch gab es keine wirkliche Herausforderung für mich. Der erste Anstieg ist schon nicht ohne, wer den übersteht hat eigentlich nichts mehr zu befürchten. Als kleine Konditionsrunde schon ganz cool!
Gemacht am 20.12.2015
Da fehlt aktuell ein Stück vom Weg (ca. km 10). Das ist aber die schlimmste von 3 Stellen.
Foto: Stefan Winterstetter, Community
Halbzeit (ca. km 9)
Der zweite Anstieg ist geschafft, zur Belohnung gibt es ne tolle Aussicht.

Halbzeit (ca. km 9)
Der zweite Anstieg ist geschafft, zur Belohnung gibt es ne tolle Aussicht.