30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Mit dem Bike von Garmisch um den Wank und den Rotenkopf
Mountainbike empfohlene Tour

Mit dem Bike von Garmisch um den Wank und den Rotenkopf

· 1 Bewertung · Mountainbike · Zugspitzregion
  • Die Esterbergalm mit Kapelle, im Hintergrund der Krottenkopf.
    / Die Esterbergalm mit Kapelle, im Hintergrund der Krottenkopf.
    Foto: Hans-Jürgen Bayer, Outdooractive Redaktion
m 1400 1200 1000 800 600 25 20 15 10 5 km Esterbergalm Schweizer Alple Wallfahrtskirche St. Anton Gschwandtnerbauer
Diese Mountainbiketour führt uns im Estergebirge um den Wank und den Rotenkopf. Auf der Esterbergalm werden unsere Anstrengungen bei der steilen Auffahrt mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt. Weiter geht es durch das Finzbachtal über den Gschwandtner Hof nach Partenkirchen zurück.
Diese Tour führt uns im Estergebirge um den Wank und den Rotenkopf. Zunächst geht es steil bergauf zur Esterbergalm und schließlich auf einem breiten Forstweg etwas flacher um den Rotenkopf. Ein schöner Singletrail führt uns in die Nähe des Geschendtner Hofes, wo wir eine herrliche Aussicht auf das Wetterstein-Massiv genießen können. Am Fuße des Wanks radeln wir oberhalb Partenkirchens wieder zur Wankbahn zurück.
Profilbild von Viktoria Specht
Viktoria Specht
Aktualisierung: 20.02.2014

Wankbahn-Talstation (732 m)
///spannend.wahres.ansehnliche

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour am Parkplatz der Wankbahn und folgen am oberen Ende des Parkplatzes sogleich der Asphaltstraße bergauf. Nun bleiben wir auf dem steilen Hauptweg, fahren nach etwa 800 m nach links und halten uns in Richtung „Esterberg-Alm“. Nach etwa 6 km haben wir auf einer Höhe von 1264 m die Esterbergalm erreicht. Durstige können hier die erste Pause einlegen. Weiter geht es auf dem Hauptweg in Richtung Krün. Wir lassen die Hintere Esterbergalm rechts liegen und radeln durch das Finztal hinab. Hinter der Finzbachbrücke nehmen wir im Anschluss den Forstweg in Richtung Gschwandtnerbauer bergauf. Nach etwa 2 km erreichen wir ein Wegdreieck, an dem wir uns rechts halten und wenig später die Hütten des Schweizer Alple passieren. An der nächsten Wegkreuzung radeln wir geradeaus weiter und fahren dann etwa 60 m später nach rechts. Nun geht es auf schmalen, teils technisch anspruchsvollen Pfaden durch den Wald bergab. Nach einer Weile stoßen wir wieder auf einen Forstweg, den wir überqueren und dem abkürzenden Waldpfad folgen. Wir treffen wenig später erneut auf die Forststraße und radeln auf dieser links bergab. Etwa 3 km später zweigen wir nach rechts ab und fahren in Richtung "Gschwandtnerbauer", den wir nach einem kurzen Wiesenstück erreichen. Hier können wir uns von den Anstrengungen erholen und die imposante Kulisse des Wetterstein-Massivs genießen. Nach einer Pause folgen wir hinter dem Gschwandtner Hof dem Schotterweg nach links bergab. Kurze Zeit später erreichen wir den Ort Schlattan, wo wir uns bergauf in Richtung Pfeiferalm orientieren. 600 m später biegen wir linkerhand in den Schotterweg ein. Nun geht es oberhalb von Garmisch am Fuße des Wanks entlang. In der folgenden Linkskehre fahren wir geradeaus weiter, wenden uns dann an der nächsten Kreuzung nach rechts und im Anschluss links bergab nach Partenkirchen. Bei den ersten Häusern rollen wir auf der asphaltierten Straße hinab, bis rechterhand ein Schild in Richtung Wankbahn-Talstation zeigt. Wir folgen diesem und orientieren uns kurz darauf in Richtung Wallfahrtskirche St. Anton. Im Anschluss münden wir in die Straße zur Esterbergalm, die uns links bergab wieder zurück zum Parkplatz an der Wankbahn bringt.

Wildschutzgebiet Rotenkopf Süd: 15.11 - 15.04

Mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen Hauptbahnhof, weiter in Richtung Wankbahn

Auf der A95 bis Eschenlohe, weiter auf der B2 nach Garmisch-Partenkirchen

Parkplatz an der Wankbahn-Talstation

///spannend.wahres.ansehnliche

Grundausrüstung zum Mountainbiking

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren

Alexander Strambach
07.05.2020 · Community
Bin die Tour von Oberammergau aus gefahren und nicht zum Gschwandnerbauern sondern zum Geroldsee. Sehr schöne Runde mit heftiger Auffahrt, aber traumhafter Aussicht.