Start Touren Mieminger Gebirge, Karkopf 2464m, 1365Hm, Steilheit 35 bis 43°

• Karkopf Gipfel
    / Karkopf Gipfel
    Foto: Bernhard Hangl, ÖAV Sektion Hohe Munde
  • / Zustieg durchs Kar im Hintergrund die Hochwand rechts die Südwand des Karkopf
  • / Die steilen und schönen Skihänge zum Karkof, Standort Wetterkreuz
  • / Blick vom Gipfel des Karkopf zur Hochwand
  • / Blick vom Karkopf zur Hohen Munde und ins Inntal
  • / Der Gipfelaufbau des Karkopf
  • / Wetterkreuz (Tiergärten)
m 2000 1500 1000 10 8 6 4 2 km
Anspruchsvolle steile und ausgesetzte Skitour!
Anspruchsvolle Skitour vom Parkplatz Strassberghaus übers Kar zum Wetterkreuz und weiter über die Tiergärten und dem SW-Hang zum Gipfel des Karkopf.

nur für erfahrene Skialpinisten geeignet. Bei überdurchnittlicher Erwärmung an mehreren Tagen hintereinander entstehen viele Lawinenrinnen, hier ist von einer Begehung abzuraten. Beurteilung der Hänge mittels Fernglas ist vom Inntal aus (Standort Mieming) sehr gut möglich.
Profilbild von Bernhard Hangl
Bernhard Hangl
Aktualisierung: 20.04.2021

Steilhänge bis 40° mit Absturzgelände, besondere Vorsicht bei Überquerungen von Lawinenrinnen, diese sind meist pickelhart!!!

Siehe auch Führer Skialpinismus in den Mieminger Bergen von Scherer Reinhold

Parkplatz Strassberghaus, siehe Google Maps (2.463 m)
///baustelle.bestehenden.wodurch

Gipfel Karkopf 2464m

Wegbeschreibung

1. Möglichkeit:

vom Strassberghaus re. dem Niedere Munde Wegweiser bis am Beginn der Abzweigung folgen, ab hier in ein langes Kar bis man an den Felsen ansteht. Von hier li den sehr steilen Hang an seiner geringsten Neigung folgen bis man oben zum Gratrücken kommt. Jetzt weiter bis zum Wetterkreuz und anschließend nach rechts haltend die Karmulde (Tiergärten) überqueren und den steiler werdenden Hängen von West nach Ost immer leicht ansteigend folgen bis man den Grat erreicht. Von hier in ca.  in 10 Minuten  den meist stark überwächteten Grat wieder Richtung Westen bis zum markanten Gipfel folgen.

2.Möglichkeit:

vom Strassberghaus die Forststrasse bis zum Alplhaus (1504m) folgen. Beim freien Platz  rechts am Alplhaus ca. 150m taleinwärts bis man aus dem Wald kommt von hier rechts über zuerst flachen und dann immer steiler werdende Latschenhänge Richtung Hintereggengrat zum Wetterkreuz, weiter wie oben beschrieben.

siehe Google Maps, mit Auto von Telfs bis Strassbergparkplatz

Parkplatz Strassberghaus

///baustelle.bestehenden.wodurch

Je nach Schneebeschaffenheit  sind Harscheisen oder Steigeisen  zwingend notwendig.