Start Touren Mieming-über den Ochsenbründlsteig zum Alpengasthof Straßberg

• / Alpengasthof Straßberg
  • / Brücke auf dem Ochsenbründlsteig
    Foto: Werner Kaller, Werner Kaller
Diese Wanderung führt auf einem gut ausgebauten Steig und Forstweg. Auf der ersten Hälfte der Wegstrecke geht es anfangs steil und dann leicht ansteigend aufwärts. Dann führt der Steig abwechselnd auf und ab bis zur Schäferhütte. Bei der Abzweigung zur Neuen Alplhütte beginnt ein breiter Forstweg, der immer abwärts, am Alpengasthof Straßberg vorbei und wieder zurück zum Ausgangspunkt führt.

Parkplatz 5 Wildermieming (940 m)
32T 651983 5243135
///reise.hübsch.kunstmarkt

Parkplatz 5 Wildermieming

Wegbeschreibung

Am Waldesrand oberhalb von Wildermieming befindet sich der Wanderparkplatz 5. Hier  beginnt unsere Tour. Westwärts durch ein Gatterl führt der Ochsenbründlsteig in den lichten Wald hinein. Man folgt immer der Markierung 17b - Ochsenbründlsteig, Neue Alplhütte. Bei der Schäferhütte angekommen, geht es weiter bis zur Abzweigung Alplhütte. Hier halten wir uns rechts hinunter. Der Beschilderung Strassberg/ Telfs folgen. Nach einer Einkehr im urigen Alpengasthof Straßberg führt unser Weg direkt unter dem Gasthof nach rechts in Richtung Wildermieming. Nach ca. 450 m haben Sie die Möglichkeit, entweder geradeaus auf dem Fahrweg  oder kurz links ab und auf dem Wanderweg nach Wildermieming, der parallel unterhalb zum Fahrweg führt, zu wandern. Bei der Sagkapelle kommen die beiden Wege wieder zusammen. Von hier folgt man der Markierung zum Parkplatz 5, dem Ausgangspunkt.

Mit dem Auto von Osten kommend über Telfs West von der Autobahn abfahren. Weiter Richtung Obermieming und vor Affenhausen geht es rechts ab nach Wildermieming. Durch den Ort hinauf zum Waldesrand und zum Wanderparkplatz 5.

Von Westen kommend, in Mötz von der Autobahn abfahren Richtung Obermieming. In Obermieming weiter nach Affenhausen und dort links ab nach Wildermieming und hinauf zum Waldesrand und zum Wanderparkplatz 5.

Wanderparkplatz 5

47° 19'25.80"N        11° 00'36.85"O

32T 651983 5243135
///reise.hübsch.kunstmarkt

Feste Wander - oder Bergschuhe sind zu empfehlen. Wanderstöcke, wenn vorhanden, können sehr hilfreich sein.