30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Miederer MTB-Potpourri

/ Serles
  • / Tourentafeln bei der Talstation der Serles-Seilbahn
  • / Nach Gleins immer Richtung Maria Waldrast
  • / Auch das gibt es - zur richtigen Zeit!
    Foto: Wolfgang Sedmak, ÖAV Sektion Salzburg
  • / Von rechts; Richtung Vordergrund nach Maria Waldrast, Richtung Hintergrund geht es zum Kreuzweg
  • / Alpengasthof Sonnenstein
  • / Beim Alpengasthof Sonnenstein
  • / Durch den Bach oder über die Brücke
  • / Zurück beim Ausgangspunkt
  • / Richtung "Kreuzweg"
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Diese klangvolle Verschmelzung von Abschnitten der MTB-Strecken "König Serles", "Miederer Berg", "Kreuzweg" und "Radelweg Sonnenstein" mit nur einem kurzen verkehrsreicheren Stück gleich am Beginn erfreut durch Abwechslung  kombiniert mit herrlichen Ausblicken auf Nordkette, Serles und die Tuxer Alpen.

Diese schöne Kombination mehrerer MTB-Touren hat nur am Beginn von Mioeders bis Schönberg ein verkehrsreicheres Stück; sogar diesem kann man stellenweise ausweichen.

Danach gewinnt man mit zunehmender Höhe herrliche Ausblicken auf Nordkette und Patscherkofel, ehe der Untergrund kurz nach Gleins von Asphalt auf Schotter wechselt.

Mit ständigem Bergauf Bergab tritt man mit guter Beschilderung weiter Richtung Maria Waldrast. Ein kurzer Abstecher hinunter zur Wallfahrtskirche ist empfehlenswert und kostet nur wenige Höhenmeter. Wer dies nicht will, kann sofort die Abfahrt Richtung "Kreuzweg" zum Alpengasthof Sonnenstein antreten, wo der herrliche Ausblick von der Terrasse zum Bleiben einlädt.

Ein weiterer kurzer Trailabschnitt des "Radelweges Sonnenstein" führt uns auf die Forststraße (Wegweiser "nach Mieders"), die uns bis zum Ausgangspunkt zurück bringt.

Profilbild von Wolfgang Sedmak
Wolfgang Sedmak
Aktualisierung: 09.12.2021
S1 mittel

Zum Zeitpunkt des Erstellens wurde vom Autor darauf geachtet, die Route gemäß gesetzlichen Bestimmungen zu entwickeln; das Einhalten rechtlicher Bestimmungen liegt in weiterer Folge beim jeweiligen Wegbenutzer.

Der GPS-Track kann in kurzen Teilen von der beschriebenen Route abweichen.

Die Beschreibung wurde grob gewählt; es wird davon ausgeangen, dass entprechendes Kartenmaterial  in analoger oder digitaler Form mitgeführt wird.

Die Wegkennzeichnungen sind ausgezeichnet! (Stand 2021)

Mieders, Talstation der Serles-Seilbahn (949 m)
///flut.offener.einzig

Mieders, Talstation der Serles-Seilbahn

Wegbeschreibung

Von der Serlesseilbahn ostwärts durch den Ort Mieders durch

1. Meist parallel zur Hauptstraße nach Schönberg
  2. Nach der Kirche rechts Richtung Gleins (MTB "König Serles") abbiegen
  3. Gleins
  4. Nach einem Bergabstück bei H 1630 den oberen Weg nehmen (nicht rechts bergab Richtung Ochsenhütte)
  5. Bei H 1670 scharf links rückwärts bergauf (nicht geradeaus)
  6. Bei Wegkreuz links bergab bis Maria Waldrast; danach wieder hierher zurück
  7. Kurz Schotterstraße bergab, dann links weg in den trailigen Kreuzweg
  8. Alpengasthof Sonnenstein
  9. Rechts rückwärts in den "Radelweg Sonnenstein" einbiegen (als Schiebestrecke gekennzeichnet
  10. Nach Bachüberquerung weiter bis von rechts eine Forststraße kommt
  11. Auf dieser talwärts bleibend zurück zum Ausgangspunkt

Von Italien oder Innsbruck auf der Brennerautobahn kommend Abfahrt "Schönberg", weiter ins Stubaital nach Mieders;

Auf der Brenner Bundesstraße ins Stubaital (Richtung Westen) nach Schönberg abbiegen, dann weiter bis nach Mieders;

Mieders, Talstation der Serles-Seilbahn

///flut.offener.einzig

MTB-Ausrüstung; Protektoren nicht erfordelich;

Grundausrüstung zum Mountainbiking

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren