Start Touren Mertloch - Münstermaifeld- Mörz -Moselsürsch - Ausoniushütte- Kalt - Küttig - Mertloch
Radfahren

Radfahren · Eifel
Profilbild von Manfred Brummer
Manfred Brummer
    Foto: Manfred Brummer, Community
m 250 200 150 100 25 20 15 10 5 km
Eine Rundtour über die Höhen des Maifeld mit wunderbaren Blicken ins Moseltal.
Eine sehr schöne  Rundtour mit  tollen Blicken über das Maifeld bis zu den Laacher Bergen, zu den Eifelhöhen und zum Hunsrück. Münstermaifeld bietet sich zu einigen Besichtigungen (Stiftskirche, Museum) an. Vom Aussoniusstein hat man einen  wunderbaren Blick ins Moseltal. Die Tour kann auch verlängert werden, indem man nicht Richtung Kalt abbiegt, sondern weiter Richtung Lehmen fährt und von dort dem Radweg nach Kobern-Gondorf folgt. In Gondorf führt der Weg weiter durchs Nothbachtal über Dreckenach und Gappenach.

Besichtigung der Stiftskirche in Münstermaifeld unds Blick ins Moseltal vom Ausoniusstein.

Bei starkem Wind ist es schon auf den Maifeldhöhen beschwerlich.

Mertloch (196 m)
///volle.faszinierender.irrt

Mertloch

Wegbeschreibung

Von Mertloch übger den Maifeldradweg nach Münstermaifeld, dort am Wasserturm der Wegweisung Hatzenport folgen und nach ca 1,5 Kilometer links ab Richtung Mörz. Durch Mörz Richtung Moselsürsch fahren und auch der Kreisstraße durch Moselsürsch Richtung Lehmen fahren. Hinter Moselsürsch 20 Meter hinter einer Kapelle  nach rechts der Wegweisung Ausoniusstein folgen. Dort an zwei Aussichtkanzeln die Aussicht ins Moseltal genießen. Hier besteht auch die Möglichkeit eine Pause einzulegen. Wieder zurück z7ur Kreisstraße Richtung Lehmen und nach ca 2 Kilometer links abbiegen  Richtung Kalt. Durch Kalt  durchfahren und am Ortsende nach links Richtung Küttig abbiegen.  In Küttig der Wegweisung Polch folgen  und an der Kreuzung in Gappenach geradeaus Richtung Mertloch weiterfahren.