30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Meißner Haus - Zustieg von Mühltal

Foto: DAV Sektion Ebersberg-Grafing
  • / Meißner Haus
m 1800 1600 1400 1200 1000 4 3 2 1 km Meißner Haus

Geübte Wanderer sollten für den Zustieg von Mühltal zum Meißner Haus rund zwei Stunden einplanen.

Hinweis: Die Outdooractive Karte ist im Bereich des Startpunktes in Mühltal leider falsch dargestellt. Der Weg verläuft vom Wanderparkplatz ausgehend immer am Bach entlang. Der Parkplatz befindet sich bereits kurz vor der Haarnadelkurve und nicht wie in der Karte eingezeichnet erst oberhalb. In der Topo-Karte und der OSM-Karte sind die Örtlichkeiten richtig eingetragen.

Unbedingt auf der Hütte einkehren. Die Zirbenstube mit ihren Kachelöfen aus Meißner Manufaktur ist sehr sehenswert und lädt zum Verweilen ein. Im Sommer lockt eine gemütliche Sonnenterasse.

Die Hütte verfügt nun auch über einen geräumigen und modernen Ausbildungsraum für bis zu 20 Personen. Optimale Bedingungen für Ausbildungskurse.

Profilbild von Marco Rues
Marco Rues
Aktualisierung: 01.02.2019

Einkehrmöglichkeiten

Meißner Haus

Mühltal (1.076 m)
///warnt.postbote.armen

Meißner Haus

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz ausgehend, wandern wir stets am Bach entlang bis tief ins langgezogene Viggartal. Wenn dieses etwas weiter wird, sehen wir auch schon unser Etappenziel. Das Meißner Haus befindet sich links am Hang. Es geht ein wenig auf und ab, wir queren den Bach und erreichen schließlich das gemütliche Schutzhaus, in dem wir uns von den Mühen des Anstiegs erholen können.

Mit dem Zug nach Patsch, weiter mit dem Bus nach Mühltal, Fußmarsch bergwärts wie Anfahrt. Fahrplan unter www.oebb.at oder www.vvt.at.

Von Innsbruck auf der Brenner-Autobahn (A13) bis Patsch, weiter nach Ellbögen, hinter der Kirche im Ortsteil St. Peter weiter zum Weiler Mühltal. Am Bach erreichen wir eine scharfe Rechtskurve, wir fahren links bergwärts an den Beginn des Viggartales, hier parken.

Parkplatz in Mühltal

///warnt.postbote.armen

Alpenvereinskarte 31/5 Innsbruck und Umgebung (1:50.000)