Start Touren Mehrtagesrundtour Mountainbike&Hike im Berchtesgadener Land

/ Blick von den Watzmannkindern auf den Königssee und die Gotzenalm
  • Blick von der Litzlalm auf die Reiteralpe
    / Blick von der Litzlalm auf die Reiteralpe
  • Blick vom Ingolstädterhaus-Weg auf Diesbachstausee, Kallbrunnalmen, Hochkranz und Seehorn (vlnr)
    / Blick vom Ingolstädterhaus-Weg auf Diesbachstausee, Kallbrunnalmen, Hochkranz und Seehorn (vlnr)
  • Litzlalm
    / Litzlalm
  • Auf dem Litzkogl: Reiteralm und Hochkalter-/Hocheisgruppe
    / Auf dem Litzkogl: Reiteralm und Hochkalter-/Hocheisgruppe
  • Auf dem Litzlkogl: Blick auf Seehorn, Hochkranz, Leoganger Steinberge
    / Auf dem Litzlkogl: Blick auf Seehorn, Hochkranz, Leoganger Steinberge
Karte / Mehrtagesrundtour Mountainbike&Hike im Berchtesgadener Land
500 1000 1500 2000 m km 20 40 60 80 100 120 140 Königsbachalm Gotzenalm Carl von Stahl Haus Hallein Kührointalm Litzlalm Litzlkogl Hochkranz
Wetter

Auf einer abwechslungsreichen Mountainbike&Hike-Tour durch das Berchtesgadener Land umrunden wir das Hoher Göll Massiv, begeben uns in die Fänge des Watzmanns und genießen imposante Blicke auf Reiteralpe und Hochkaltergruppe. Höhepunkte der Tour sind auch die kleineren Gipfel, die wir zu Fuß und ohne Bike besteigen.
159,8km
26:42
alle Details
Auf breiter Forstpiste fahren wir vom Parkplatz Hinterbrand mit den Mountainbikes gemütlich an der Königsbachalm vorbei und steiler zur Gotzenalm. Für die Mühen der Auffahrt entlohnt uns der Blick vom Feuerpalfen auf den Königssee und die imposante Watzmann-Ostwand. Am nächsten Tag machen wir auf Überfahrt zum Torrener Joch einen Abstecher zur Königsbachtalalm. Die Bikes stellen wir ab, steigen zu Fuß durch weite Blaubeerfelder auf die Rothspielscheibe. Wieder auf der Alm genießen wir eine zünftige Brotzeit, bevor wir den Weg zum Torrener Joch fortsetzen um auf dem Stahlhaus zu übernachten. Die morgentliche Abfahrt durch's Bluntautal nach Hallein gehört sicher zu den schönsten der Gegend. Auf dem Weg nach Berchtesgaden genießen wir den Blick auf das Untersbergmassiv, bevor uns der Watzmann in seinen Bann zieht. Die Auffahrt auf die Kührointalm ist noch einmal steiler, das Abendessen bei Hüttenwirt und Koch Ralf aber auch wirklich lecker. Den nächsten Tag verbingen wir dann verdienterweise ohne Bike. Die Besteigung des dritten Watzmannkindes ist technisch einfach, aber vom Erlebniswert unschlagbar. Unvergesslich, zwischen Watzmann, seiner Frau und all ihren Kindern diesmal von der anderen Seite auf den Königssee zu blicken und auf die zwei Tage zuvor erlebte Gotzenalm. Der nächste Morgen bringt uns am Hintersee vorbei durch das Klausbachtal nach Hirschbichl. Der Tag bietet genügend Reserven für die Weiterfahrt zur Litzlalm mit anschließender Besteigung des Litzkogls. Die Sicht auf die Reiteralpe von dort oben könnte besser nicht sein. Nach dem Abstieg rollen wir zurück nach Hirschbichl, wer kurbeln muss gibt abends einen aus. Die Übernachtung im Bergheim bietet die Möglichkeit am nächsten Morgen ohne längere Anfahrt den Hochkranz zu besteigen. Das wir hinterher gemütlich auf der Kallbrunnalm einkehren versteht sich von selbst. Am letzten Tag rollen wir - die Kühe auf der Bindalm grüßend - durch Klausbachtal zurück über Schönau bei Berchtesgaden zum Königssee und wieder an den Ausgangsort.
Thomas Mundt

Etappentour
aussichtsreich
Gipfel-Tour

Mountainbike, egal ob Hardtail oder Fully. Und Wanderschuhe mit denen man auch gut kurbeln kann.

Parkplatz Hinterbrand (1.128 m)