30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Medebach Rundtour
Mountainbike

Medebach Rundtour

· 1 Bewertung · Mountainbike · Sauerland
Profilbild von Kristina Wienand
Kristina Wienand
Karte / Medebach Rundtour
m 550 500 450 400 350 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Diese Tour führt durch die wunderschöne Natur der Sauerländer Wälder und Berge. Im ersten Drittel der Tour geht´s stetig Berg auf, aber dafür wird der Mountainbiker auf dem höchsten Punkt der Stecke mit einem tollen Ausblick ins Orkatal belohnt.
Die ersten 6 km der Strecke führen über eine schmale Landstraße. Dabei kommt man in Glindfeld an einer kleinen Kapelle vorbei. Diese steht für Besucher meist offen. Der erste stetige, jedoch anstrengende Anstieg folgt im ersten Drittel der Strecke, wenn sie die asphaltierte Straße verlassen und in den Wald-/Feldweg einbiegen. Landschaftlich besonders reizvoll wird die Tour auf dem höher gelegenen und mittleren Teil der Strecke. Hier hat man während der Fahrt einen tollen Blick auf die umliegenden Berge. In etwa auf dem höchsten Punkt der Strecke kann man dann (auch auf einer Holzbank) den Ausblick ins idyllische Orketal genießen. Nach der Hälfte der Strecke geht´s ohne Anstieg weiter. Später führt der Weg ins Tal schnell hinab. Dieser Streckenteil führt durch ein natürliches Waldgebiet, das zudem von kleinen Bächen durchflossen wird. Nach etwa 16 km gelangen sie in Glindfeld (in der Nähe der Kapelle) wieder auf die asphaltierte Straße, die sie aber nach wenigen Metern wieder verlassen, um auf den letzten Metern noch etwas Natur zu genießen. Der Feldweg führt auch am Kloster Glindfeld vorbei und mündet an einer schmalen asphaltierten Straße (Glindfelderweg), die sie zurück nach Medebach und zum Startpunkt der Strecke bringt.

Der Streckenabschnitt, bei dem es stetig bergab geht, liegt im Wald und ist oft matschig und nass. Hier besteht Sturzgefahr.

51.200660, 8.700360
///einzelner.elektrische.bestenfalls

Wegbeschreibung

Nach rund 2 km auf der Landstraße L 740 Richtung Winterberg biegen sie links ab in Richtung Medelon/Glindfeld. Sie folgen dem Straßenverlauf rund 4 km und biegen (in einer scharfen Linkskurve kurz vor Medelon) halbrechts in einen schmalen asphaltierten Weg ein. Folgen sie dem Weg weiter. Nach einigen hundert Metern gelangen sie an eine Hütte im Wald, an der sie links abbiegen. Der Weg ist ab hier ein geschotterter Feldweg. Diesen ansteigenden Weg bis zur nächsten Gabelung nach ca. 2 km folgen. Biegen sie an der Gabelung links ab (Wanderwegweiser: Richtung `Kellerköpfenweg`). Nach wenigen hundert Metern biegen sie links ab, danach nehmen sie den nächsten Weg rechsts. Dieser Feldweg führt sie erneut an eine Weggabelung. Hier nehmen sie den ansteigenden Weg nach rechts (Wanderwegweiser: Richtung `Am Dorf`). Folgen sie dem Verlauf den Weges rund 4 bis 5 km. An dieser im Wald gelegenen Weggabelung folgen sie dem Wegverlauf halbrechts weiter. Nach etwa 1 km kommt einen scharfe Linkskurve. Hier dem Weg weiter folgen. Nach weiteren etwa 3 km mündet dieser Weg wieder auf der schmalen Landstaße (in Glindfeld). Biegen sie hier links ab und nach rund 20 m sofort wieder rechts. Der Feldweg, in den sie eingebogen sind, endet nach einigen hundert Metern an einer Weggabelung. Biegen sie hier links ab und folgen sie dem Weg weiter. Nach einem letzten kurzen Anstieg mündet der Feldweg an einer asphaltierten Straße. Fahren sie hier nach rechsts und folgen sie dem Wegverlauf. Nach rund 2 km erreichen sie ihren Ziel- und Startpunkt: den Rewe- Parkplat.

RE von Dortmund nach Winterberg (Sauerland-Express) und dann mit dem Bus R 48 und S 30 nach Medebach (Umsteigen in Küstelberg).

A 46 (von Richtung Dortmund kommend) Richtung Winterberg fahren, dann Abfahrt Bestwig der Landstraße L 740 Richtung Winterberg bis nach Medebach folgen.

Sie können direkt am Startpunkt der Strecke auf dem Parkplatz des `REWE`parken. Dieser befindet sich rund 1 km nach Ortseingang (aus Richtung Winterberg kommend) auf der rechten Seite.