30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Maximiliansweg
Mehrtagestour Premium Inhalt

Maximiliansweg

Mehrtagestour · Allgäu
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Blick zum Latschenkopf (rechts)
    Foto: Jonas Voit , Outdooractive Redaktion
Der nach König Maximilian II. von Bayern benannte Fernwanderweg führt von Lindau am Bodensee einmal quer durch das Bundesland bis nach Berchtesgaden.

König Maximilian II. unternahm im Jahr 1858 eine Reise, um sein Reich besser kennenzulernen. Dabei legte er den Großteil der Strecke mit der Kutsche oder dem Pferd zurück, einige Gipfel bestieg er aber auch zu Fuß. Der Deutsche Alpenverein eröffnete 1991 den nach ihm benannten Fernwanderweg, der in etwa die Route Maximilians verfolgt. Der Hauptteil des Weges verläuft in Bayern, ein Verbindungsstück liegt aber auch in Österreich. Start ist in Lindau am Bodensee, danach geht es durch den Bregenzer Wald, die Allgäuer und Ammergauer Alpen, die Bayerischen Voralpen und die Chiemgauer Alpen bis in die Berchtesgadener Alpen. Der Weg durchquert eine wunderbare Naturlandschaft mit Berggipfeln und Seen sowie fantastischen Ausblicken, es liegen aber auch einige größere Orte sowie kulturelle Highlights auf dem Weg. Einige Schlösser wie Neuschwanstein und Hohenschwangau können unterwegs bestaunt werden. Der Weg ist sehr anspruchsvoll, führt über zahlreiche Gipfel, es gibt aber immer auch die

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Wiebke Hillen Autor Wiebke Hillen
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ – J. W. Goethe

Frage von Hanna Mayer · 19.05.2022 · Community
Hallo, ich frage mich welche Art der Unterkünfte es auf dem Maximiliansweg gibt und ob es auch die Möglichkeit gibt mit dem Zelt unterwegs zu sein. Aufgrund eines eher geringen Budget ein Hotel für jede Nacht nicht möglich. LG
Antwort von Susan Rienäcker · 19.05.2022 · Community
Hallo, ich war mit Zelt unterwegs, aber auf Grund des Wetters musste ich mir öfters mal ne Hütte oder ein Zimmerchen nehmen. Zelten gestaltet sich in sofern schwierig, da fast alles NSG ist und oder am Hang, besser währe ne Hängematte. Die privaten Wiesen kann man mit Genemigung des Bauern nutzen. Ein Hotel hatte ich nur einmal. Auf insta vaga_und_bundel kannst du meine Reise in Bildern sehen und auch konkrete Fragen stellen.
Frage von Norbert Thomas  · 26.06.2020 · Community
Gibt es irgendwo eine Beschreibung der einzelnen Etappen mit Unterkünften, Tagesstrecke und HM-Angaben usw.?
Antwort von Wiebke Hillen · 26.06.2020 · Outdooractive Redaktion
Hallo Norbert, im Reiter Details findest du einen Link zu einer Website, auf der etwas genauere Infos zu finden sind. Vielleicht hilft dir das schon weiter!