30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Matscher Raubritter Tour

/ Matscher Raubritter Tour
    Foto: Vinschgau Marketing - Theiner Andreas, Mals/Burgeis-Schluderns-Glurns
  • / Matscher Raubritter Tour

Auf den Spuren grimmiger Gesellen im wunderschönen Matschertal. Super Ausblicke inklusive.

Mals - Malettes - Muntatschinig - Matsch - Glieshof - Rückfahrt über Tial - Hahnenhof - Ellhof - Schluderns - Mals

///jacken.jenem.hinter

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof in Mals starten wir gemütlich durch das Zentrum, um am Nordrand über den angenehmen ansteigenden Schotterweg Nr. 64 auf die Malettesböden (1606 m) zu gelangen. Auf schönen Wegen dem Sonnenhang entlang und 350 m nach dem Lechtlhof links Richtung Gamassen abzweigen und nach dem ersten Bodengitter im Schwarzwald weiter bis zur ersten scharfen Linkskehre. Am Tartscher Leger gelangen wir dem Vinschger Höhenweg folgend zum Haufendorf Matsch (1564 m). Die Ausblicke auf das Obere Vinschgau, Königsspitze, Ortler, Münstertal sowie den Reschenpass begleiten uns. Weiter geht es auf einem angenehm  asphaltierten Höhenweg bis wir den höchsten Punkt der Tour, das Almhotel Glieshof auf 1810 m mit Sonnenterrasse und allseits bekannter guter Küche, erreichen.

Über Tial und den Aviunshof erfreuen wir uns über einen kurzen steinigen Waldboden-Trail (S1, abschüssig) durch das Aviunstal den Kornkammern entgegen. Nach dem Aviunstal scharf links. Der Schotterstraße mit 120 hm Aufstieg folgen. Hinunter nach Gschnair an der schönen Churburg vorbei bis nach Schluderns und über den Fahrradweg via Glurns und Laatsch nach Mals zurück. Einkehren nicht vergessen.

Mals ist ca. 15 Autominuten vom Reschenpass und ca. 50 Autominuten von Meran entfernt.

///jacken.jenem.hinter

Grundausrüstung zum Mountainbiking

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren