Community 1 Monat gratis Pro testen

Bert Schöneich
Karte / Masserberg - Werraquelle - Route 1
m 1100 1000 900 800 5 4 3 2 1 km

Kurze, kleine Rundwanderung von Masserberg aus zu Eselsgrund, Werraquelle, Dreiherrenstein, Rennsteigwarte und wieder zurück nach Masserberg.
Vom Startpunkt Hotel Rennsteig geht es über den Eselsgrund zur Werraquelle, von dort einen schmalen, ausgebauten Pfad hoch zum Rennsteig mit dem Dreiherrenstein. Nun auf dem Rennsteig an der Rennsteigwarte vorbei nach Masserberg zurück.

An der Rennsteigwarte den Turm besteigen und den Ausblick genießen.

Es gibt zwei Einkehrmöglichkeiten unterwegs, die Werraquelle (Ruhetag Montag) und die Rennsteigwarte (Ruhetag Mittwoch). Nagelt mich nicht fest, wenn diese im Winter auch an anderen Tagen zu haben. Manchmal findet man am Rennsteig in Masserberg auf dem Weg zur Rennsteigwarte schon einen Hinweis darauf.

Rennsteigwarte, 840 m
Masserberg, Rennsteig, 772 m

Im Winter bei Schnee wird es problematisch, besonders zwischen Werraquelle und Dreiherrenstein.

Wander- und Radwanderkarte
"Masserberg - Limbach - Neuhaus am Rennweg"
Kartographische Kommunale Verlagsgesellschaft mbH
ISBN:3-933494-60-5

Wegbeschreibung

Breite, bewirtschaftete Waldwege, nur zwischen Werraquelle und Dreiherrenstein ist es ein Pfad, der bergauf geht. Von der Rennsteigwarte nach Masserberg ist der Weg recht abschüssig.

Im Gegensatz zu meiner zweiten Masserbergroute (Masserberg - Werraquelle - Route 2) geht diese Tour erst einmal lange auf ebenen Wegen. Wenn die lieben Kinder oder andere Begleiter merken, dass es bergig wird, ist es zu spät, dann ist man nach der Werraquelle mittendrin im Thüringer Wald.

Bus - wahrscheinlich, probiert habe ich es nicht.

Wie auch immer nach Masserberg. So richtig geht es wohl nur mit dem Auto.

An der Kreuzung (Passhöhe) zwischen der L2052 und dem Rennsteig gibt es ausreichend Parkplätze, praktisch an der Ortsgrenze von Masserberg.

///frage.solch.fachbegriff

Wander- und Radwanderkarte Masserberg - Limbach - ... s.o.

Nichts Spezielles erforderlich, nur die für den Rennsteig sowieso angesagten guten Wanderschuhe.

Profilbild
30.10.2012 · Community
Hallo Bert, uns haben die Bilder und die Beschreibung Deiner Tour so gut gefallen, dass wir uns entschlossen haben sie als "Top-Tour" auszuzeichnen! Weiterhin viel Spaß auf unserem Portal, Niklas aus der outdooractive.com Redaktion.