Start Touren Marialinden – Schlingenbachtal

Marialinden
    Foto: Sabine Keller
Herrliche Wege um den Kirchberg

Von weit her sichtbar sind die Zwillingstürme der Wallfahrtskirche St. Mariä Heimsuchung, Wahrzeichen des kleinen Ortes, der nach seiner Kirche und den sieben alten Linden benannt ist, die ihr zur Seite stehen. Der schöne Kirchplatz auf der Höhe ist Start und Ziel der herrlichen Berg-und-Tal-Wanderung durch geschützte Bachtäler und über aussichtsreiche Kuppen.

Vom Fachwerkensemble an der Kirche in Marialinden laufen wir mit wunderbarem Blick auf die Täler und Hügel vor uns hinunter nach Höhe (Markierung x und Winkel). Hier biegen wir rechts ab, und vor dem letzten Haus an der Gabelung links abwärts. Wir passieren einen Forellenteich und gehen kurz darauf an der Gabelung links ins Tal des Lombachs. Der schöne Weg verläuft stets rechts vom Bächlein, den man im Sommer vor lauter Springkraut jedoch kaum sieht. Am Ende des Tals schwenkt der Weg nach rechts, die nahe Autobahn ist hier schon zu hören. Wir treffen schließlich auf ein Sträßchen, gehen links und unter der Autobahn hindurch, der Blick öffnet sich nach rechts auf die Aggeraue. Vor der Aggerbrücke biegen wir nach rechts in das Sträßchen Bernsau ein, jetzt mit Markierung Quadrat und rechts der Agger. Am Abzweig nach Gut Bernsau gehen wir geradeaus auf dem Fußpfad weiter. An einer Gabelung bleiben wir links. Der Pfad verläuft bald idyllisch direkt am Aggerufer und unterhalb hoher Felswände

Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Bergisches Land ab 9,99 €

Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.

2,0
N. B.
03.07.2018 · Community
Kauf lohnt sich nicht. Es gibt keinerlei Beschreibung oder Zusatzinfos, lediglich einen etwas ungenauen GPX Track. Daran ist nichts "Premium", wie angegeben. Die Wanderung selbst ist ganz nett, mehr aber auch nicht. Sie verläuft hauptsächlich auf sehr breiten Feld- und Waldwegen, etwas Asphalt und nur ganz wenigen Waldpfaden. Eigentlich ist es mehr ein ausgedehnter Spaziergang. Es gibt viele schönere und kostenlose Wanderrouten in der Region.