Start Touren Mannsberg 1603 m über Laglalm 13.03.2021

Profilbild von Diana Armbruckner
Diana Armbruckner
    Foto: Diana Armbruckner, Community
  • / das heutige Tagesziel - im Vordergrund die Laglalm - dahinter rechts der Mannsberg
  • / wir erreichen nach insgesamt etwa 50 min die Alm - im Hintergrund der Mannsberg
  • / seit der Alm liegt deutlich mehr Schnee - wir folgen dieser Beschilderung und wandern Richtung Einstieg zum Winkler Kar
  • / immer wieder weisen uns diese gelben Schilder den Weg
  • / unberührte herrliche Winterlandschaft
  • / der Blick zum Mannsberg hinauf
  • / der Blick Richtung Kreuzmauer und Mitterberg
  • / Blick zu den Großen der Haller Mauern - Kreuzmauer, Mitterberg, Scheiblingstein, Laglmauer
  • / der finale Gipfelanstieg hat längst begonnen - in steilen Serpentinen steigen wir auf
  • / Aufstieg in steilen Serpentinen
  • / der Gipfelanstieg ist fast geschafft
  • / der Blick zu den Großen der Haller Mauern ist ein Traum - links die Laglmauer
  • / Blick zur Laglmauer
  • / wir erreichen wieder die Laglalm
  • / Laglalm
    Foto: Diana Armbruckner, Community
Herrliche Wintertour auf einen besonderen Aussichtsberg in den Haller Mauern - den Mannsberg 1603 m. Die Wanderung startet beim letzten Parkplatz in der Innerrosenau, führt über die Laglalm zum Eingang des Winkler Kars und final zum Gipfel ...

Dieser Gipfel ist auch im Winter ein herrliches Bergerlebnis!

letzter Parkplatz in der Innerrosenau (876 m)
///richtlinien.zeichnung.hindert

Mannsberg

Wegbeschreibung

Vom letzten Parkplatz in der Innerrosenau starten wir unsere heutig Tour auf den Mannsberg. Das erste Stück der Wanderung führt uns entlang des Dambaches auf einer Forststraße. Nach etwa 1 km - bei einem Hochstand - zweigen wir bergwerts Richtung der Beschilderung zur Laglalm ab und verlassen die Forststraße - der Weg wird nun steiler und riesige Felsbrocken säumen diesen. Nach einer scharfen Rechtskurve wird der Anstieg flacher und wir erreichen schon bald eine Lichtung bei der sich der Weg gabelt - wir entscheiden uns für die Abkürzung über den steilen Hubertasteig  zur Alm. Nach insgesamt etwa 50 Minuten Gehzeit erreichen wir die Laglalm 1324 m. Unser heutiges Tagesziel ist im Westen bereits gut sichtbar.  Wir folgen noch ein Stück der Beschilderung Richtung  Scheiblingstein - verlassen diesen Weg jedoch am Eingang des Kars und folgen den gelben Holztafeln  "Mannsberg-Beschilderungen" zum finalen Anstieg. Der Weg ist sehr gut ersichtlich und nicht zu verfehlen - der Steig führt zu Beginn südwestwärts sehr steil durch Latschen und dann in einer Latschengasse direkt dem Gipfel zu.

A9 Pyhrnautobahn - Abfahrt Windischgarsten ... Weiterfahrt Richtung Rosenau am Hengstpass ... Abzweigung in die Innerrosenau ... Weiterfahrt bis zum Talschluss zum letzten Parkplatz zur Laglalm

Innerrosenau - letzter Parkplatz zur Laglalm

///richtlinien.zeichnung.hindert

Wanderschuhe und Wanderstöcke, im Winter bei Schnee - Grödel und eventuell Schneeschuhe