30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Malerweg Teil 1

Malerweg Teil 1

Wanderung · Sächsische Schweiz
Profilbild von Frank Kirst
Frank Kirst
  • image.jpg
    Foto: Cocoeric diet, Community
m 250 200 150 100 10 8 6 4 2 km
Pirna-Liebethal - Liebethaler Grund - Richard Wagner Denkmal - Daubemühle - Mühlsdorf - Lohmen - Uttewalder Grund - Felsentor - GH Waldidyll - Burgruine Wehlen - Stadt Wehlen.
Achtung! Bis auf Weiteres Umleitung

Sperrung des Wanderweges der 1. Etappe "Malerweg" im Bereich der Lochmühle im Liebethaler Grund aufgrund von Steinschlaggefahr im Bereich der Lochmühle.
Bis auf Weiteres (Stand 11.09.2017) müssen Wanderer eine Routenänderung des Malerweges einplanen.
Die Umleitung ist von Zeit und Länge fast identisch mit der regulären Strecke. Der Anschluss erfolgt nun bereits ab Liebethal der Hauptstraße folgend zum Lohmener Ortsteil Mühlsdorf. Im Ortsteil Mühlsdorf angelangt, führt der Weg der „Richard-Wagner-Straße“ folgend wie ausgeschildert weiter. Der Zugang von Liebethal bis zum Richard-Wagner-Denkmal ist als Sackgasse gewährleistet (ca. 2km).

Nach Aufhebung der Wegsperrung führt  der Weg regulär  wie folgt:
Die Wanderung beginnt in Pirna-Liebethal am Eingang des romantischen Liebethaler Grundes. Bis zur Daubemühle folgen Sie dem Flüsschen Wesenitz, vorbei am monumentalen Richard Wagner-Denkmal (erschaffen von Richard Guhr, 1933) und den Resten der einstigen Lochmühle. Sie kommen nach Mühlsdorf. Auf der Alten Lohmstraße, später am Waldrand entlang, wandern Sie zum Koordinatenstein 51° N 14° O. Über den Querweg, den Brückwaldweg und den Schleifgrund gelangen Sie in den Uttewalder Grund mit dem berühmten Felsentor. Felsen säumen den Weg bis nach Stadt Wehlen. Dort führt die Tour an Resten einer der ältesten Burgen der Region vorbei. Um zum Marktplatz zu gelangen muss man nun rechts abbiegen. Der Malerweg führt nach links.