30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Malchow und der Fleesensee
Kanu empfohlene Tour

Malchow und der Fleesensee

Kanu · Mecklenburgische Seenplatte
    Unser Startpunkt am Bootsverleih.
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 200 150 100 8 6 4 2 km Anlegemöglichkeit Badestrand Badestrand Seglerhafen
Die Inselstadt Malchow, das Kloster Malchow mit seinem Orgelmuseum und die Badestrände des Fleesensees sind unsere Ziele bei dieser Kanutour.
Vom Startpunkt aus machen wir zuerst einen großen Abstecher nach Malchow. Über 200 Jahre lang war Malchow eine reine Inselstadt. Erst im 15. Jahrhundert wurde eine 800 Meter lange Holzbrücke gebaut. Die schönen Fachwerkhäuser der Altstadt können wir vor und hinter der Drehbrücke (1) zu unserer Linken bewundern. Voraus erhebt sich die imposante Kirche des Klosters Malchow. Unterhalb des Klosterparks befindet sich eine kleine Anlegemöglichkeit (2). Von hier aus können wir die neugotische Klosterkirche und die beiden Orgelmuseen besichtigen. Wer schon immer einmal auf einer Orgel spielen wollte, ist in der Klosterkirche ebenfalls gut aufgehoben. Die Schülerorgel ist für jeden Besucher zugänglich. Vom Kloster Malchow aus paddeln wir wieder unter der Drehbrücke hindurch auf den Fleesensee. Auf der rechten Seite wäre ein Abstecher zur Werleburg möglich. Ein kleines Stück weiter nördlich kommen wir an einen langen Strand (3). Unser Weg führt uns von dort weiter bis zu einem kleinen Freizeithafen. Von hier aus paddeln wir quer über den Fleesensee direkt zum Badestrand (4) auf der westlichen Seite unterhalb des Axenberges. Wir folgen jetzt der Uferlinie des Fleesensees. Bald passieren wir das Freibad von Malchow und kommen zum Seglerhafen (5). Hier gibt es auch eine kleine, urige Kneipe. Von dort sind es nur noch wenige Minuten zurück zum Bootsverleih Thiele.
Profilbild von User Alpstein
User Alpstein
Aktualisierung: 25.02.2014

Bootsverleih Thiele (www.bootsbau-thiele.de) (62 m)