Community 1 Monat gratis Pro testen

Camarmeña
    Foto: Cordula Rabe
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 200 5 4 3 2 1 km
Steiler Aufstieg zu einer wunderschön gelegenen Alm Für erfahrene Bergwanderer mag der Aufstieg zur Majada de Ondón eine »rote« Tour sein. Für Unerfahrene kann sie zu einem rabenschwarzen Tag werden. Auf nur knapp 3 km gilt es rund 900 Höhenmeter zu überwinden. Als Entschädigung winkt eine unvergessliche Aussicht auf das Zentralmassiv. Ältere Anwohner erinnern sich noch an das entbehrungsreiche Leben auf der Alm. Ab 4 Uhr morgens etwa musste das Vieh gemolken werden, Milch und Käse wurden auf den Schultern ins Tal getragen.
Von der kleinen Kapelle von Camarmeña folgen wir der »Hauptstraße« weiter bergan. Kurz darauf bietet etwas links vom Weg der Mirador Naranjo de Bulnes an klaren Tagen eine fotogene Aussicht auf den Traditionsberg. Kurz danach kommen wir an zwei Brunnen vorbei, beim zweiten biegen wir scharf rechts ab und steigen bergan. Etwa 10 Min. nach dem Mirador stehen wir auf einer Wiese über Camarmeña. Wir steigen im Zickzack bergan, wobei wir uns immer auf der rechten Seite, also nahe der Felswand halten (nicht zu weit links Richtung Wald geraten). Nach etwa 100 m wird der Pfad eindeutig erkennbar und führt uns neben der Felswand den Berg hinauf. Links von uns kommt ein einzelnes Steinhäuschen in Sicht, das wir jedoch in einiger Entfernung passieren (nicht auf den Pfad links zum Häuschen einbiegen). Ohne Pardon geht es immer weiter bergauf. Dann schwenkt der Pfad leicht nach links und leitet uns zur einzeln stehenden Steinhütte La Rasuca, 928 m, die wir nach insgesamt gut 1¼ Std. seit dem Start
Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Picos de Europa ab 9,99 €

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.
Profilbild von Cordula Rabe Autor Cordula Rabe
Cordula Rabe, geboren 1966 in Tiengen, lebt und arbeitet seit 1998 in der spanischen Mittelmeerregion Alicante. Hier machte sie ihre Leidenschaft für das Wandern zum Beruf. Seit 2004 ist sie für den Bergverlag Rother als Autorin und freie Lektorin tätig. Neben Wanderführern zu Galicien und den Picos de Europa ist der Jakobsweg Schwerpunkt ihrer Arbeit. Im Lauf der Jahre ist sie in Spanien viele tausend Kilometer auf allen großen Routen nach Santiago de Compostela gewandert und hat dazu Wanderbücher verfasst: zum sogenannten Camino Francés, dem Nordweg, der Vía de la Plata und dem im portugisischen Porto beginnenden Caminho Português.