Start Touren Maikammer - Gipfeltour auf die Kalmit

Maikammer - Gipfeltour auf die Kalmit

· 12 Bewertungen · Regionaler Wanderweg · Pfalz
Pfalz Touristik e.V. Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Blick aus der Rheinebene bei St. Martin zur Kalmit, dem höchsten Berg des Pfälzerwalds.
    / Blick aus der Rheinebene bei St. Martin zur Kalmit, dem höchsten Berg des Pfälzerwalds.
    Foto: Malin Frank, Pfalz Touristik e.V.
m 650 600 550 500 450 8 6 4 2 km
Bei dieser Wanderung entlang der Haardt besteigen wir drei Gipfel, darunter die Kalmit, den höchsten Berg des Pfälzerwalds. Neben herrlichen Fernsichten über die Rheinebene bis zum Odenwald und einem Felsenmeer erwarten uns zwei Hütten zur Einkehr.

Wir starten am Parkplatz Hüttenhohl und schlagen nahe der Straße einen mit weiß-grünem Balken markierten, ansteigenden Weg ein. Der idyllische Waldweg ist mit Wurzeln und Steinen übersät und von Heidelbeerbüschen gesäumt. Bald erreichen wir eine Schutzhütte 1, an der wir rasten und den Ausblick auf die Rheinebene genießen können. Weiter der bekannten Markierung folgend, geht es nun durch die Steinlandschaft des Felsenmeeres 2 und dahinter auf einem breiten Waldweg zum Wendeplatz an der Kalmit. Nach wenigen Schritten erreichen wir über Sandsteinstufen den Gipfel, auf dem unter anderem das Kalmit-Haus 3, auch Ludwigshafener Hütte genannt, steht. Die Fernsicht von der Terrasse der Hütte ist großartig und reicht bis zum Odenwald. Über Steinstufen steigen wir abwärts und folgen weiter dem grün-weißen Balken vorbei an einem Kriegerdenkmal bergab. Nachdem wir die Kalmithöhenstraße zum zweiten Mal gequert haben, verabschieden wir uns von der bisherigen Markierung. Vor uns sehen wir bereits den Gipfel des Taubenkopfes 4 liegen und steigen zu ihm auf. Auf demselben Weg geht es nach einer Rast wieder abwärts. Kurz vor der Straße wenden wir uns jedoch nach rechts und folgen nun einem parallel zur Straße verlaufenden Wanderweg zum Parkplatz Hahnenschritt 5. Von dort führt uns die Markierung „blauer Punkt“ auf einem kleinen Waldweg abwärts, bis uns schließlich ein Wegweiser links auf einen schmalen und steinigen, ansteigenden Weg in Richtung Hohe-Loog-Haus lenkt. Ihm folgen wir, bis wir an einen großen Wegestern, den Bildbaum 6, gelangen, wo sich auch ein Rastplatz befindet. Immer dem roten Punkt nach, geht es von hier aus zum Hohe-Loog-Haus 7 (bzw. Hambacher Hütte), von dem aus wir bei einer Rast zurück auf die beiden bereits erklommenen Berge blicken können. Danach umrunden wir den Gipfel auf einem breiteren Schotterweg und erreichen wieder den Bildbaum. Immer dem schwarzen Punkt auf weißem Grund folgend, wandern wir zuerst wieder zum Parkplatz Hahnenschritt und von dort parallel zur Kalmithöhenstraße zurück zum Wanderparkplatz Hüttenhohl.

Einkehrmöglichkeiten: Kalmit-Haus, Hohe-Loog-Haus

Im Anschluss bietet sich ein Besuch der malerischen Weinorte Maikammer, St. Martin und Kirrweiler an, die am Fuße der Haardt in der Rheinebene liegen.

Profilbild von Malin Frank
Malin Frank
Aktualisierung: 05.01.2021

Kalmithaus
Hohe-Loog-Haus

Büro für Tourismus in St. Martin, in der Alten Kellerei, Kellereistr. 1, Tel. 0 63 23 / 53 00

Büro für Tourismus in Maikammer, Weinstraße Süd 40, Tel. 0 63 21 / 95 27 68

Südliche Weinstrasse e.V., An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau, Tel. 0 63 41 / 94 04 07

Kalmi-Haus/Ludwigshafener Hütte: Öffnungszeiten: 01. März bis 31. Dezember von 11:00 - 17:00 Uhr Mi, Do, Fr, Sa, So, und an allen Feiertagen

01. Januar bis 28. Februar 11:00 - 17:00 Uhr Mi, Sa, So und an allen Feiertagen.

24. und 25. Dezember ist die Hütte geschlossen. 26. Dezember und Silvester ist von 11:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Hohe-Loog-Haus: Öffnungszeiten: Mi, Sa, So und an Feiertagen 10:30 Uhr - 18:00 Uhr (April - Oktober) / 10:30 Uhr - 17:00 Uhr (November - März), während der Sommer- und Herbstferien in Rheinland-Pfalz täglich geöffnet. Tel. 0 63 21 / 48 00 92 (Hüttentelefon)

Wanderparkplatz Hüttenhohl (485 m)
///glaubt.abhängen.hummel

Mai bis Oktober sonntags Palatina-Wanderbuslinie 503 „Kalmitexpress“ von Neustadt/Weinstraße Hbf bis Römerwachtstube/Hüttenhohl.

A65 bis Edenkoben, auf der L514 nach St. Martin, weiter auf L514 (Totenkopfstraße) zum Wanderparkplatz Hüttenhohl.

Auf dem Wanderparkplatz Hüttenhohl.

///glaubt.abhängen.hummel

Festes Schuhwerk, Regenschutz, evtl. Teleskopstöcke und Proviant.

Grundausrüstung für Wanderungen

4,3
Daniel Gottschalk
20.02.2021 · Community
Definitiv eine empfehlenswerte Tour!
Susanne Koch
06.09.2020 · Community
Sehr schöne Tour
Gemacht am 06.09.2020
Foto: Susanne Koch, Community
Stefan Altrichter
13.10.2019 · Community
Tolle Runde. Absolut Kindertauglich! Viele Möglichkeiten zum Verweilen während die Kids spielen, klettern, rumtollen... Allerdings war die Hölle los. Wahrscheinlich wäre es besser die Tour nicht an einem sonnigen Sonntag zu drehen ;-)
Gemacht am 15.10.0019

Wegweiser zum Felsenmeer
Blick von Schutzhütte
Felsenmeer 1

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich geologische Highlights