Start Touren Ludwigskanal und Schwarzachklamm

Profilbild von Henricus Wehmyr
Henricus Wehmyr
Karte / Ludwigskanal und Schwarzachklamm
Kurze Wanderung am Ludwigskanal und der Schwarzachklamm.
Wanderung ca. 2h an einem Teilstück des Ludwigkanals, durch Schwarzenbruck und an der Schwarzach durch die Klamm zurück zum Biergarten am Brückkanal.

Festes Schuhwerk.

49.354890, 11.206370
///mäuse.stürzt.fragezeichen

Wegbeschreibung

Vom Biergarten am Brückkanal geht man über die Kanalbrücke auf das andere Kanalufer und biegt dort links ein, Richtung Schleuse 59. An weiteren Schleusen geht es vorbei bis zur Nr. 51, wo man den Kanal wieder überquert und durch den Wald Richtung Schwarzenbruck läuft.

In Schwarzenbruck kann das Petzschloss besichtigt werden; ansonsten biegt der Schwarzachwanderweg links ein (Schild) und verläuft -unter Wechsel der Uferseite- immer an der Schwarzach entlang zurück zum Ausgangspunkt.

A73 bis Abfahrt Feucht, dort Richtung Feucht auf die B8. Vor Feucht dann im Industriegebiet Richtung Gsteinach fahren; am Schil zum Brückkanal dann abbiegen.

Parkplatz vor dem Gasthof/Biergarten Brückkanal.

49.354890, 11.206370
///mäuse.stürzt.fragezeichen

Traudel Caspari
01.04.2019 · Community
Start am Brückkanal nicht mehr möglich, da der Parkplatz zur Wirtschaft gehört und derWirt nur noch Parken für Gäste während des Aufenthalts in der Wirtschaft erlaubt - siehe auch Lokalpresse.
Birgit Röschmann
19.04.2015 · Community
Sehr schöne Tour. Zunächst Industriedenkmal (der Alte Kanal), dann weiter durch Wald und schließlich als Höhepunkt die Schwarzachklamm. Immer wieder schön. Und natürlich einkehren im "Brückkanal".
Schleuse
Foto: Birgit Röschmann, Community
die Schwarzach
Schwarzachklamm
Harald Wittmann
25.09.2014 · Community
Schöner Weg vor Nürnbergs Haustür. Auch der Brückkanal Biergarten ist zu empfehlen.
Gemacht am 17.09.2014

Schleuse
die Schwarzach
Schwarzachklamm

Rundtour Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch geologische Highlights