Start Touren Luckerte Wand

• / Zugang zur Falkensteinhöhle
  • / Falkensteinhöhle
m 1400 1300 1200 1100 1000 900 800 700 600 500 10 8 6 4 2 km

Die Luckerte Wand ist wenig bekannt und bietet herrliche Aussichten auf Rax und Schneeberg.

Der Aufstieg zur Luckerten Wand ist stellenweise sehr steil. Durch eine Lucke kann die Wand durchkraxelt werden, 2 Holzleitern machen es einfacher. Beim Abstieg kommen wir beim Gaiskirchl und der Falkensteinhöhle vorüber. Hier sind auch die international beliebten Adlitzer-Kletterwände. Bis Prein an der Rax wechseln sich in der Folge Waldwege und Straßen ab.

Der Rastplatz ist ein schöner Aussichtspunkt mit Panoramagucker, Steigbuch
und 2 Tischen mit Bänken. Auch das Gaiskircherl und die Falkensteinhöhle sind sehenswert.

Profilbild von Robert Tryner
Robert Tryner
Aktualisierung: 12.08.2017

Prein an der Rax (667 m)
///wohnzimmer.kreise.fingen

Prein an der Rax

Wegbeschreibung

Links vom Kirchenhügel (Landstraße L135) führt eine schmale Straße leicht bergauf, welcher wir folgen. Nach ca. 300m beginnt links ein steiler Waldweg der zum Haakogel führt. An diesem vorüber geht es kurz bergab und dann wird der Weg immer steiler, bis die Luckerte Wand erreicht ist.  Bei einer Abzweigung gehen wir links an der Wand entlang bis zu einer größeren Lucke. Hier kraxeln wir hinein und durch die Wand durch. Eine Holzleiter hilft uns beim Ausstieg aus der Höhle und eine zweite beim Ausstieg auf den Boden hinunter. Ein kurzes Stückchen weiter ist ein gemütlicher Rastplatz. Weiter führt der Weg eben auf einem Höhenrücken, dann beginnt der Abstieg zum Falkenstein und zum Gaiskirchl. Kurz nach dem Kirchl kommen wir zur Falkensteinhöhle, die uns mit einer Holzkonstruktion den Zugang zur Höhle erlaubt. Entlang der Kletterwände kommen wir zur Kalte-Rinne-Straße und auf dieser nach links nach Orthof.  Wir folgen dem Wegweiser zur "Speckbacherhütte" ein Stück und kommen auf eine Straße, wo wir links abbiegen und in einen Waldweg einbiegen. Es folgt die nächste Straße, welche das "Erholungsheim Oberland" umrundet. In einer Linkskurve wandern wir geradeaus weiter auf einem Waldweg bis zu einem Wirtschaftsweg. Man könnte jetzt auch gerade über die Weide hinuntergehen, es ist aber nicht ratsam, da Weidevieh (Stier) auf der Wiese ist. Wir machen also den Umweg über den Wirtschaftsweg hinunter zur Straße im Eselbachgraben. Dieser Straße folgen wir bis nach Preinrotte und weiter nach links auf der Landstraße L135 noch 1km bis Prein an der Rax, unserem Ziel.

Wien Hauptbahnhof R 2253 Regionalzug → Payerbach-Reichenau BahnhofPayerbach-Reichenau Bahnhof Übergang/
UmstiegPayerbach-Reichenau Bahnhof Regionalbus 1748 → Prein/Rax Gh. Oberer Eggl/Prein/Rax Ortsmitte.

Fahrzeit ca. 2 Stunden

Von Wien auf die Südautobahn A2 , bei Knoten Seebenstein auf S6 Ausfahrt 17-Gloggnitz nehmen, B27 folgen, Edlach bis Prein an der Rax nehmen.

Parken ist schwierig in Prein! Eventuell beim Raxalpenhof (um Eraubnis fragen?) oder in einer Nebenstraße.

///wohnzimmer.kreise.fingen

WK 022 Semmering – Rax – Schneeberg – Schneealpe, Wanderkarte 1:50.000

Wanderkleidung, Regenschutz, Proviant und Getränke. Wanderstöcke sind im steilen Gelände recht nützlich.

3,5
Danja Stiegler
Sehr abwechslungsreiche Tour! Auch bei Schlechtwetter gut machbar.
Gemacht am 11.10.2015
Foto: Danja Stiegler, ÖAV Alpenverein Gebirgsverein
Philipp Edinger
08.05.2020 · Community
nette Tour mit schöner Aussicht. Empfehle aber die Tour in der anderen Richtung zu machen. Der lange Weg "zurück" nach der Luckerten Wand zieht sich dahin.
Gemacht am 06.05.2020

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich familienfreundlich kulturell / historisch geologische Highlights