Start Touren Loserhütte – Appelhaus - Alpine Variante Loser, 2. Teil – In den Henarwald

Loserhütte – Appelhaus - Alpine Variante Loser, 2. Teil – In den Henarwald

Wanderung · Ausseerland-Salzkammergut
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
Karte / Loserhütte – Appelhaus - Alpine Variante Loser, 2. Teil – In den Henarwald
m 1600 1500 1400 1300 8 6 4 2 km
"Jeder Gedanke an die große Welt, jeder Kummer schwindet hier. Seinem Schöpfer näher erfüllt uns die Anschauung der Natur im Großen mit himmlischer Empfindung ..." Diese Worte findet man in den Tagebüchern des Erzherzogs Johann (1782–1859), der das Tote Gebirge mehrmals überschritten hat. Auf dieser Etappe wird man sie bestätigt finden.

Von der Loserhütte 01  gehen Sie auf dem breiten Weg neben der Mautstraße zum obersten Parkplatz bei der Loser-Alm. Von seinem hinteren Rand wandern Sie auf dem Karl-Stöger-Steig (Nr. 201) mit der Beschilderung "Augstwiese – Appelhaus" weiter und unter zwei Skiliften durch. Bei der folgenden Gabelung bleiben Sie auf dem rechten Pfad, der bald felsiges Gelände und ausgedehnte Latschenfelder quert. Durch die Südostflanke des Vorderen Schwarzmooskogels gelangen Sie im stetigen Auf und Ab zum Hochklapfsattel 02  (1487 m). Dort mündet von rechts der Pfad Nr. 212 ein, der von Altaussee heraufzieht. Auf diesem marschieren Sie links weiter und gelangen oberhalb des winzigen Augstwiesensees zum unteren Rand der weiten Grasmulde der Augstwiesenalm 03  (1345 m).Von der dortigen Abzweigung gehen Sie rechts (Markierung Nr. 201) Richtung "Appelhaus" zu den Almhütten und dann durch den Henarwald aufwärts. Nach etwa 3,5 km erreichen Sie das Albert-Appel-Haus 04  (1660 m) und damit auch den Anschluss