Start Touren Lohmstein Schauerwand Schneealpe Lurgbauer

Foto: Ernst Köppl, ÖAV Sektion Wiener Neustadt
  • / Lurgbauerhütte
  • / Lohmgraben
Ein nicht leicht zu findender Jagdsteig. Schnellster Anstieg zum Lohmstein und zur Schauerwand.
Auf der mäßig steigenden Forststraße geht es zu einem Jagdsteig der sich in Windungen im Wald hinaufzieht. Im oberen Bereich geht dieser dann ab dem Hochstand steil bergauf. Wegen Nebels - Gefahrenpotential 2.

Die Höhle können geübte Personen zum Teil hinuntersteigen.
Profilbild von Ernst Köppl
Ernst Köppl
Aktualisierung: 16.09.2015
Schauerwand, 1.812 m
Lurgbauer, 860 m

Es geht auch teilweise etwas an Abbrüchen entlang.

Lurgbauer in Altenberg (849 m)
///anfahren.gehabt.brezel

Lurgbauer in Altenberg

Wegbeschreibung

Beim Lurgbauer zuerst in Richtung Lohmgraben zum Parkplatz. Dort folgt nach rechts einer Forststraße mit deutlicher Ausprägung. Vorbei an einer Schottergrube bis zu einer Linkskurve bei welcher auch von rechts ein Forstweg dazustößt. Bei der Linkskurfe verlässt man die breite Forststraße und geht fast paralell auf einem Forstweg hinauf, bis zu einer blauen Markierung. Ab dort geht es den deutlich sichtbaren Steig zuerst kurz rechts hinauf. Danach wendet sich der Steig nach links um in kleinen Kehren nach oben zu einer kleinen Jagdhütte zu führen. Ab der Jagdhütte weiter hinauf bis zu einem Hochstand. Dort steiler werdend aufwärts bis zur Höhle und den Lohmstein. Nun nach rechts den Kamm entlang hinauf zum Schauerstein und anhand von Markierungspflöcken zur Lurgbauerhütte hinunter. Im Nebel war die Sicht nur ca. 25 Meter. Nach der Einkehr ging es hinunter zur Abzweigung in den Lohmgraben und anhand dessen Markierungen runter zum Ausgangspunkt.

KFZ von Kapellen oder von Prein an der Rax

Am Waldparkplatz oberhalb des Lurgbauers.

///anfahren.gehabt.brezel

Festes Schuhwerk und normale Wanderausrüstung.

Martin Omasits
Vorgestern · Community
einsame unschwierige Bergtour vom Lurgbauer direkt auf den Gipfel der Schauerwand, konstant steil aber rasch hinauf, oben herrlicher Rundumblick bei Sonne (!), hinunter durch den romantischen Lohmgraben. Wenn man nicht die Serpentinen der Forststrasse geht - wie die "Erstbeschreiber" - sondern diese abkürzt durch Steinmännchen markierte Steige, kommt man zu einer Gehzeit inkl. Besuch der sehenswerten Lohmsteinhöhle auf 4h 15min. Und wir haben uns nicht beeilt !