Start Touren Loffenau Teufelsmühle

Jan Hermann
Karte / Loffenau Teufelsmühle
Schwarzwaldrunde mit schönen Aussichten auf Enztal und Rheinebene

Der Rundblick vom Aussichtsturm Teufelsmühle lohnt sich.

Die beiden kurzen Abstecher ins Teufelsloch sollte man nicht auslassen.

Aussichtsturm Teufelsmühle, 876 m

Auf der Teufelsmühle gibt es auch ein Restaurant.

Wegweiser Alte Eiche oberhalb von Loffenau (388 m)
32U 455129 5401916
///ortskundiger.endete.monat

Wegbeschreibung

Wir Starten unsere Tour am Wegweiser "Alte Eiche" in Loffenau (ein kleiner Parkplatz ist 50m weiter im Rheinblick), wandern hier Bergauf der gelben Raute folgend immer Richtung Teufelsmühle. Am Aussichtsturm Teufelsmühle wandern wir am kleinen Holzhaus vorbei dem Pfad Richtung Großes Loch/Teufelsloch folgend. Am Ende des Pfads müssen wir kurz der Strasse bergab folgen und biegen dann links auf den Parkplatz ab. Ab hier folgen wir der blauen Raute Richtung Großes Loch/Teufelsloch an der kleinen Sternwarte vorbei. Nach ca. 500m biegt der Wanderweg links ab. Im steilsten Stück sind Holzgeländer angebracht, hier lohnt es sich gleich dem ersten mit Holzgeländer gesicherten Weg nach rechts zu folgen und so zum Teufelsloch zu kommen. Dann wieder zurück zum Hauptweg und weiter bergab. Auch ein kurzer Abstecher am nächsten Abzweig nach rechts lohnt sich (war aber April 2015 wegen Sturmschäden gesperrt). Wenn wir unten am Wegweiser Einsteig auf einen breiten Waldweg treffen folgen wir diesem nach rechts weiter auf blauer Raute Richtung Rißwasen. Wenn dieser Weg auf die Strasse trifft müssen wir dieser ein Stück nach unten folgen und kommen am Rißwasen an. Ab dem Rißwasen verlassen wir die Wegmarkierung und folgen der Strasse nach links bergab. Etwa 50m hinter der großen Linkskehre zweigt links ein wenig benutzter Waldweg ab, diesem folgen wir bergab. Wir müssen dann zwei Mal die Landstrasse queren, der Weg dazwischen ist etwas zugewachsen. Nach der zweiten Strassenquerung folgen wir dem Feldweg nach links durch eine Rechtskehre. 30m weiter biegen wir scharf links auf den Panoramarundweg ab. Diesem folgen wir durch Erdbrüchlestrasse und Rheinblick zurück zum Startpunkt.

A5 bis Rastatt Nord, dann B462 bis Gernsbach, hier vor dem Tunnel rechts raus und der Ausschilderung Richtung Loffenau folgen. In Loffenau 5. Strasse rechts (Schulgasse) der Strasse bis zum Startpunkt folgen.